Louis Vuitton, das renommierte französische Luxusmodehaus, macht mit der Einführung seiner neuen NFT-Kollektion bedeutende Schritte in den Web3-Bereich. Die digitalen Koffer sind als Portal für Sammler gedacht, das ihnen im Laufe des Jahres Zugang zu einer Vielzahl von Erlebnissen und limitierten Angeboten bieten soll.
Der Vorstoss von Louis Vuitton in Blockchain-Technologien und NFTs ist kein neues Unterfangen. Tatsächlich experimentiert und expandiert der Modegigant schon seit einigen Jahren in Blockchain-Projekte. Im Jahr 2019 kündigte der Eigentümer LVMH Pläne zur Einführung der Aura-Blockchain für die Nachverfolgung der Herkunft von Luxusgütern an. Die Erkundung des Web3 durch die Marke umfasst auch Spielangebote durch "Louis: The Game" und On-Chain-Utility über die Aura-Blockchain.
Eine Mischung aus Tradition und Innovation
Die "Via Treasure Trunks" sind eine bedeutende Veröffentlichung für das fast 170 Jahre alte Luxusmodehaus. Die Koffer von Louis Vuitton gehören zu den ikonischsten Gepäckstücken des Hauses und haben das Unternehmen bekannt gemacht. Der Louis Vuitton Trunk wurde erstmals 1858 vorgestellt und wies bemerkenswerte Designaspekte auf, da er ein quadratisches und stapelbares Gepäckstück war - ein starker Kontrast zu anderen Gepäckstücken der gleichen Zeit, die abgerundete Oberseiten hatten, damit das Wasser ablaufen konnte.
Mit ihrem stolzen Preis von 41'000 USD sind die Via Treasure Trunks jedoch nicht nur eine digitale Darstellung der kultigen Koffer der Marke. Sie sind so konzipiert, dass sie zudem als Zugangsportal zu zukünftigen Angeboten dienen. Im Laufe des Jahres sollen in regelmässigen Abständen über immersive Drops, neue Produkte und Erlebnisse enthüllen. Dazu gehören auch neue Sammlerstücke in limitierter Auflage, die mit einem physischen Gegenstück gepaart werden und die Besitzer auf eine einzigartige Reise mitnehmen.
Via Treasure Trunks
Während sich der Hype um NFTs in einigen Märkten abgekühlt hat, ernten Marken, die in eine langfristige NFT-Strategie investiert haben, die Früchte ihrer Arbeit. Louis Vuittons NFTs der Via Treasure Trunks sind ein Beweis dafür und markieren einen wichtigen Schritt in der Erkundung des Web3-Bereichs durch die Marke. Um einen der Koffer zu erwerben, können sich Kunden (mit Sitz in den USA, Kanada, Frankreich, Grossbritannien, Deutschland, Japan und Australien) am 8. Juni über eine Warteliste auf einer speziellen Website registrieren, wo sie aufgefordert werden, ihre Krypto-Wallets zu verbinden und persönliche Daten (wie Wallet-ID, Name und Land) auszufüllen.
Am 14. Juni wird Louis Vuitton ausgewählte Teilnehmer einladen, auf einer privaten Webseite mehr über die Welt von Via zu erfahren. Danach soll am 16. Juni einer Einladung auf eine speziellen Website gefolgt werden, um den Via "Treasure Trunk" mit Kryptowährung oder Fiat-Währung zu kaufen. Später erhalten die Besitzer einen auf Bestellung gefertigten physischen Zwilling ihrer Truhe. Die Louis Vuitton-Koffer, die erstmals vor mehr als 160 Jahren angeboten wurden, können Zehntausende von Dollar kosten.
Die Besitzer können ihre Koffer weder verkaufen noch weitergeben, was im Gegensatz zu vielen der ursprünglichen hochwertigen Gemeinschaften steht. Die Marke bezeichnet es als "seelengebundenes Sammlerstück". Ein neues Konzept (von Vitalik Buterin) aus dem vergangenen Jahr, welches die Treue fördern und vom Verkauf abhalten soll.
Die Zukunft der Luxusmarken im Web3
Das Aufkommen des Web3, das sich durch dezentrale Netzwerke auszeichnet und von Blockchain-Technologien angetrieben wird, hat Luxusmarken neue Möglichkeiten eröffnet. Die Integration von NFTs in ihre Geschäftsmodelle ist erst der Anfang. In Zukunft könnten diese Marken dezentrale Finanzsysteme (DeFi) für einzigartige Kundenbindungsprogramme nutzen oder intelligente Verträge (Smart Contracts) einsetzen, um die Herkunft ihrer Waren zu authentifizieren und zu verfolgen.
"Wir müssen sehen, welche Anwendungen das Metaversum und NFTs haben werden. Es kann sich zweifellos positiv auf die Tätigkeit von Marken auswirken - wenn es gut gemacht ist. Aber es ist nicht unser Ziel, virtuelle Turnschuhe für 10 Euro zu verkaufen. Daran sind wir nicht interessiert. Aber vielleicht gibt es relevantere Anwendungen." - LVMH CEO Bernard Arnault zu NFTs im Januar
Luxusmarken werden wohl auch virtuelle Erlebnisse und digitale Waren im Metaverse kreieren, einem kollektiven virtuellen Gemeinschaftsraum, der durch die Konvergenz von virtuell erweiterter physischer Realität und physisch persistenter virtueller Realität geschaffen wird. Die Via Treasure Trunks von Louis Vuitton zum Beispiel sind nicht nur digitale Repräsentationen ihrer kultigen Koffer, sondern auch Portale für immersive Erfahrungen und limitierte Angebote.