Circle, der Emittent des populären Stablecoins USDC, hat angekündigt, dass sie eine lizenzierte Bank in den Vereinigten Staaten werden wollen. Dementsprechend hat das Unternehmen einen Antrag bei der US Securities and Exchange Commission (SEC) eingereicht.
Laut einem Beitrag des Gründers und CEO Jeremy Allaire hat das Unternehmen den Prozess eingeleitet, eine nationale Geschäftsbank zu werden. Die Bank würde unter dem wachsamen Auge der Federal Reserve Bank, des US-Finanzministeriums, des Office of the Comptroller of the Currency (OCC) und der Federal Deposit Insurance Corporation (FDIC) arbeiten. Allaire ist davon überzeugt, dass digitales Banking das gesamte Finanzsystem verändern und es sicherer und stärker machen könnte.
Circle meldet sich bei der SEC an
Allaire erklärt in seinem Artikel weiter, dass Circle den Weg zur nationalen Bank parallel zu den Bemühungen der obersten US-Finanzaufsichtsbehörden beginnt, die durch die Arbeitsgruppe des Präsidenten für Finanzmärkte versuchen, die Risiken und Chancen, die sich durch digitale Währungen ergeben, besser zu handhaben.
Der CEO ist ausserdem der Meinung, dass der Stablecoin USDC innerhalb der nächsten Jahre auf einen Wert von "Hunderten von Milliarden Dollar" anwachsen und Billionen an wirtschaftlichen Aktivitäten mit geringen Hürden und hohem Vertrauen unterstützen wird. Darüber hinaus würde USDC in Finanzdienstleistungen und Online-Handelsanwendungen alltäglich werden - wie auch schon in der Ankündigung eines Börsengangs der Firma erwähnt.
Vollständige Besicherung des Stablecoins
In dem Beitrag heisst es weiter, dass USDC-Reserven schon immer an die zulässigen Investitionsregeln der staatlichen Vorschriften gebunden gewesen seien. Die Regeln sind dazu da, die 1:1-Dollar-Liquidität zu erhalten, um Verbraucher zu schützen.
"USDC hat sich zu einer wichtigen Infrastruktur für das neue Finanzsystem entwickelt. Von Anfang an hat Circle in Zusammenarbeit mit Coinbase und über das Centre Consortium USDC so konzipiert, dass er den strengen US-amerikanischen Aufsichts- und Regulierungsstandards für Geldüberweisungen entspricht." - Jeremy Allaire, Gründer und CEO von Circle
Er fügte hinzu, dass Circle ihre Bescheinigungen vor kurzem erweitert hat, um Einzelheiten über die Zusammensetzung der Reserven des Stablecoins zu teilen. Dazu gehört auch die Kreditqualität der zugrunde liegenden Vermögenswerte. Das Unternehmen versprach ausserdem, mit der Veröffentlichung von Informationen über die grundlegende Liquidität von USDC zu beginnen, sobald die nationale Bankenaufsicht näher rückt.