Das US-Army Contracting Command (ACC) ist auf der Suche nach Lösungen im Bereich Blockchain-Analyse. Die gesuchte Anwendung soll hauptsächlich zur Verfolgung von Verbrechen genutzt werden.
In der Mitteilung wurde ausgeführt, dass der Auftragnehmer in der Lage sein muss, einen Cloud-basierten Online-Dienst anzubieten. Dieser Dienst sollte in der Lage sein, die Strafverfolgung bei der Identifizierung und Aufspürung schlechter Akteure zu unterstützen, die Krypto verwenden. Dazu gehören Betrüger, Erpresser und Geldwäscher. Ein wichtiger Aspekt für das amerikanische Millitär ist ausserdem die Möglichkeit, die Quelle der illegalen Transaktionen zu liefern. Auch Analysen der populärsten Krypto-Währungen müssen möglich sein.
Neben vielen weiteren kleineren Anforderungen muss der Dienst webbasiert sein und alle Daten in Echtzeit liefern sowie Transaktionsmuster und Interaktionen mit Unternehmen erkennen.
Regierungen auf der ganzen Welt investieren derzeit in "Blockchain forensics", also Dienste auf welchen der Weg von Kryptowährungen einfach nachvollzogen werden kann. Allein die US-Regierungsbehörden haben im Jahre 2018 die Ausgaben für solche Dienste verdreifacht. 5,3 Millionen US-Dollar dieses Volumens sind alleine an das in New York ansässige Unternehmen Chainalysis geflossen.