Tencent, Chinas führendes Technologieunternehmen, hat erste Informationen über seine neue digitale Yuan Wallet veröffentlicht, die es als Teil des WeChat-Ökosystems einführen will. Diese Entwicklungen unterstreichen die führende Rolle Chinas als erste grosse Nation mit einer digitalen Fiat-Währung.
Mit mehr als 1.2 Milliarden monatlich aktiven Nutzern hat sich WeChat sowohl in China selbst als auch in Übersee zu einem wichtigen Medium entwickelt. Die mit Spannung erwartete Einführung der digitalen Yuan Wallet von Tencent weist auf die rasante Entwicklung der digitalen Zentralbankwährung (CBDC) Chinas hin. WeChat Pay hat bereits 14 andere Plattformen mit digitalen Yuan Funktionen ausgestattet, die jedoch im Vergleich zur neuen Tencent Wallet zu wünschen übrig lassen. Die digitale Yuan Wallet von Tencent befindet sich zwar noch in der Beta-Testphase und ist für Nutzer noch nicht verfügbar, doch Gerüchten zufolge soll sie über umfangreiche Funktionen verfügen.
Tencent fügt neue Funktionen hinzu
Sina, eine führende Publikation aus China, veröffentlichte einige Informationen über die neue Tencent Wallet. Es wird darauf hingewiesen, dass das Applet über die Integration von WeChat Pay hinausgeht und es den Nutzern ermöglicht, "Zahlungscodes mit digitalen RMB direkt zu scannen", und dass der versteckte Eingang zur Wallet den Nutzern mehr Komfort bei der Verwaltung ihrer Konten bietet.
Die "Sweep"-Funktionalität der Plattform ähnelt einer Abbuchung von einem herkömmlichen Bankkonto, wobei die Plattform auch Funktionen im Zusammenhang mit Bankkarten und Mehrfachzahlungen bietet, um sich von der Konkurrenz abzuheben. WeChat Pay und AliPay haben einen grossen Anteil am chinesischen Zahlungsmarkt, und es wird angenommen, dass Tencent mit seiner neuen Wallet das Gleichgewicht zu seinen Gunsten verschieben könnte. Die People's Bank of China (PBoC) lancierte vor einiger Zeit ihr digitales Yuan Wallet mit über 260 Millionen Nutzern in einem mutigen Versuch, den Branchenführern einige Marktanteile abzunehmen.
Vorzeichen für Chinas CBDC-Wachstum
Der chinesische CBDC hat weltweit für Schlagzeilen gesorgt, da er kurz vor der vollständigen Einführung steht. Derzeit befindet sich das Projekt in der Pilotphase mit mehreren Teststellen in den Grossstädten Shanghai, Shenzhen und Qingdao. Nach dem Debüt während den Olympischen Winterspielen kündigte die PBoC an, dass sie den Test auf neuere Städte ausdehnen wird.
Die Gastgeberstädte der Asienspiele 2022, darunter Xiamen, Fuzhou und andere Städte in den Bezirken Chongqing und Tianjin, wurden für das Pilotprojekt ausgewählt. Seit Beginn der Pilotphase haben die Gesamttransaktionen einen Höchststand von über 13.6 Milliarden Dollar erreicht. Mit der Ausweitung des Geltungsbereichs werden die vom Projekt erreichten Zahlen in den kommenden Monaten weitaus überschritten werden.