Als erste ihrer Art macht die Digitalversicherung Smile ihre Dienstleistungen und Services im Metaversum erlebbar. Darunter fallen taglich buchbare, virtuelle Kundenberatungen sowie greifbare Autoschaden in der neuen smile.meta Garage.
Die grösste Digitalversicherung der Schweiz erweitert ihre Dienstleistungen im Metaversum. Über die sogenannte Smile Experience Lounge können Kunden in eine virtuelle Welt eintauchen und die Angebote der Versicherung in 3D erleben. Dabei ist das Wohnzimmer für Haushaltsversicherungen und die Garage für Autoversicherungen zugänglich.
Ein Novum initiiert Smile auch mit der ersten virtuellen Versicherungsberatung im Metaversum. Das InsurTech bringt ihre Customer Care Beratungseinheit ins Web 3.0 und stösst dadurch in neue Sphären vor. Hier können Kunden täglich Beratungstermine vereinbaren und bei Bedarf direkt eine Versicherung abschliessen. Die technische Unterstützung des Konzepts wurde vom Zuger IT-Beratungsunternehmen inacta übernommen.
Digitale Treffen werden individueller und persönlicher
Der Schritt ins Metaversum erfolge keineswegs aus dem Nichts, sondern füge sich reibungslos in die strategische Ausrichtung von Smile ein. Das Metaversum biete der Versicherung neue Möglichkeiten in der Kundeninteraktion, bei der sich die Kunden im selben virtuellen Raum wie die Customer Care Mitarbeiter befinden. Den Zutritt in die smile.meta Welt gelingt ganz einfach über einen Link. Eine VR-Brille braucht es nicht zwingend, wird aber für das volle immersive Erlebnis empfohlen. Auch die virtuellen Beratungstermine können über die Website gebucht werden.
Durch die Verschmelzung der physischen und virtuellen Welt - ein zentrales Merkmal des Metaversums - kann physische Distanz auf unkomplizierte Weise überbrückt werden und eine verstärkte digitale Nähe zu den Kunden entstehen. Beispielsweise können vertragsrelevante Themen anschaulich erläutert werden, indem etwas verschiedene Arten von Glas- oder Parkschäden an einem Auto virtuell aufgezeigt werden. Witzig dabei: Smile verlegt seine Büros in den obersten Stock des Prime Towers in Zürich und gewährt den Kunden während des Beratungsgesprächs im Metaversum nicht nur einen Blick auf Parkschäden, sondern auch einen wunderbaren 360° Ausblick über Zürich.
Den Puls der neuen Generationen treffen
Mit ihrem Schritt ins Metaversum bestärke Smile ihre Vorreiterrolle in der Schweizer Versicherungsbranche. Dabei habe das InsurTech stets das Ziel, sich frühzeitig mit neuen Technologien auseinanderzusetzen. So macht sich die Versicherung für die Herausforderungen der Zukunft bereit und trifft als "digitaler Lifestyle Brand" den Puls der neuen Generationen.
"Aktuell steht die Gesellschaft beim Thema Metaversum noch ganz am Anfang. Durch den immersiven Charakter sehen wir aber grosses Potenzial, ein völlig neues Kundenerlebnis zu schaffen und Kunden von heute und morgen zu begeistern." - Roberto Monosi, Head Customer Care bei Smile
Jetzt gilt es zu erforschen, was die Verschmelzung der physischen und digitalen Welt für eine Organisation bedeutet. Es darf auf jeden Fall mit Spannung erwartet werden, wie diese Erfahrung im Metaversum bei der Kundschaft der Versicherung ankommt, und ob diese neue Art der Kundenbindung zu einem etablierten Angebot in der Schweizer Versicherungslandschaft wird.