Sygnum sammelt in der Serie B 90 Millionen US-Dollar ein und beschleunigt damit die Expansion des Web 3.0-Angebots und die Erschliessung neuer globaler Märkte. Die Finanzierungsrunde wurde angeführt von Sun Hung Kai & Co. Limited, einem an der Börse von Hongkong notierten Finanzdienstleister.
Zu den weiteren bedeutenden Co-Investoren der Runde gehören die kanadische Investmentfirma Meta Investments, prominente Blockchain-, NFT- und Metaverse-Gaming-Unternehmen wie Animoca Brands und Wemade, Gründer führender dezentraler Finanzprotokolle (DeFi) sowie bestehende strategische Investoren wie SBI Holdings und der digitale Investmentarm der Siam Commercial Bank, SCB 10X. Die Runde verschafft Sygnum eine Post-Money-Bewertung von ca. 800 Mio. USD.
Starkes Wachstum im Jahr 2021
Sygnum, ein Technologiekonzern für digitale Vermögenswerte mit einer Schweizer Banklizenz und einer Vermögensverwaltungslizenz in Singapur, hat in einer überzeichneten Serie-B-Finanzierungsrunde 90 Millionen Dollar aufgebracht. Sie wurden von einer Reihe neuer und bestehender strategischer Investoren unterstützt. Wie bei allen früheren Finanzierungsrunden hat sich auch bei der Serie B eine grosse Gruppe von Mitarbeitern als persönliche Investoren beteiligt. Diese Teammitglieder haben sich nun den Mitbegründern, den Vorstandsmitgliedern und dem Managementteam als Anteilseigner des Unternehmens angeschlossen, und diese Gruppe hält weiterhin die Mehrheit an dem Unternehmen.
"Die Wirtschaft der digitalen Vermögenswerte überquert schnell die Kluft zur allgemeinen Adoption, in der Investoren vollständig regulierte Lösungen verlangen, während sie ihr Exposure beschleunigen. Diese Finanzierungsrunde ist ein wichtiger Meilenstein in unserer globalen Expansion und in unserer Mission, jedem Menschen überall die Möglichkeit zu geben, digitale Vermögenswerte mit vollem Vertrauen zu besitzen." - Mathias Imbach, Sygnum-Mitbegründer und Group CEO
Dank der anhaltend starken Nachfrage nach ihrem integrierten Portfolio an regulierten Produkten und Dienstleistungen für digitale Vermögenswerte konnte die Krypto-Bank ihren konsolidierten Bruttoumsatz im Jahr 2021 im Vergleich zum Vorjahr verzehnfachen. Im gleichen Zeitraum hat sich der Kundenstamm auf fast 1'000 Finanzinstitute, Banken, Unternehmen und Privatanleger vergrössert, und das verwaltete Vermögen ist auf weit über 2 Mrd. USD gestiegen.
Erweiterung des Dienstleistungsangebots
Die Erlöse werden die Entwicklung neuer institutioneller Web 3.0-Angebote beschleunigen, darunter:
- Zusätzliche Rendite-generierende Produkte, einschliesslich institutioneller DeFi-Pools und erweiterter Staking-Dienstleistungen
- Asset-Management-Lösungen, die einen vertrauenswürdigen Zugang zu neuen, wachstumsstarken DeFi-Innovationen bieten
- Neue kommerzielle Partnerschaften mit führenden Blockchain-Ökosystemen wie der Dfinity Foundation
Die aufgebrachten 90 Mio. USD werden Sygnums markterprobte Angebote in neue globale Märkte bringen, den Betrieb des Hubs in Singapur ausweiten und Möglichkeiten bieten, gemeinsam mit den strategischen Investoren innovative Produkte zu entwickeln und international zu vertreiben.
"Erfahrene Investoren in digitale Assets suchen zunehmend nach neuen Möglichkeiten im Bereich des Web 3.0, einschliesslich DeFi, NFTs, Play-to-Earn Gaming und dem Metaverse. Wir freuen uns darauf, mit unserem starken globalen Netzwerk strategischer Investoren zusammenzuarbeiten, um unser Angebot an vollständig regulierten digitalen Vermögenswerten und Lösungen auf diese aufstrebenden Branchen auszuweiten." - Gerald Goh, Sygnum-Mitbegründer und CEO Singapur