Der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman war kürzlich zu einem offiziellen Besuch in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) eingetroffen. Am Treffen sollten politische Massnahmen erörtert werden. Ein Punkt umschliesst die Möglichkeit der Einführung einer digitalen Währung.
Digitale Währung auf Interbankennutzung beschränkt
Wie «The National» berichtet, haben sich die beiden Führer offiziell auf vier neue politische Partnerschaften geeinigt und sieben strategische Initiativen überprüft haben. Zu den Partnerschaften gehörte eine Vereinbarung über den Bau einer Ölraffinerie mit einer Kapazität von 1,2 Millionen Barrel pro Tag und einer digitalen Währung. Die digitale Währung welche auf der Tagesordnung stand, soll den Interbankenhandel zwischen den beiden Ländern erleichtern. Im Rahmen des Treffens sollen sich im Laufe der Woche auch Bankbeamte aus beiden Ländern treffen, um Herausforderungen und Chancen im jeweiligen Finanzsektor zu diskutieren. Das Treffen wird laut «The National» in Riad stattfinden.
Digitalwährung soll den Namen "Aber" tragen
Die Zentralbank der Vereinigten Arabischen Emirate (UAECB) und die saudi-arabische Währungsbehörde (SAMA) haben im Januar dieses Jahres Einzelheiten der gemeinsam ausgegebenen digitalen Währung bekannt gegeben. Die digitale Währung der UACEB und der SAMA soll laut einigen Gerüchten den Namen «Aber» tragen. Die Währung soll im Rahmen von Finanzabrechnungen mit Hilfe der Distributed Ledger Technologie testweise eingeführt werden, sowie zur «Nutzung durch eine begrenzte Anzahl von Banken in beiden Ländern.»
Genau terminiert haben die beiden Banken bislang nichts, weder bei der ersten Ankündigung im Januar – noch in dieser Woche im Rahmen des Treffens. In Riad trafen sich letzte Woche Bankbeamte aus beiden Ländern, um über die Herausforderungen und Chancen für ihre beiden Finanzsektoren zu diskutieren.
Ein Großteil der Impulse kommt vom saudisch-arabischen Koordinierungsrat, der geschaffen wurde, um die Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern in Bereichen wie Verteidigung, Politik und Kultur zu intensivieren.