Die Kryptowährungsbörse OKEx bringt erstmals Bitcoin Futures-Kontrakte auf den Markt, die mit dem Tether (USDT) Stablecoin zusammenhängen. OKEx kündigte dieses Angebot in einer Pressemitteilung an.
Die Absicht, den USDT-Futures Handel mit einer bis zu 100-fachen Hebelwirkung einzuführen, hat das Unternehmen erstmals Ende Oktober angekündigt. Nachdem erste Simulationen des Produktes am 5. November gestartet wurden, notiert die Börse das Angebot von BTC/USDT nun auf der eigenen Handelsplattform.
Vereinfachte Navigation für Händler
Das Angebot eines Derivatekontrakts auf Stablecoin Basis, macht es für Händler einfacher und effizienter durch den Markt zu navigieren und Risiken zu kalkulieren. Der CEO des Unternehmens, Jay Hao nannte die erste Simulation der USDT-Future-Kontrakte sehr erfolgreich. Das Feedback aus der eigenen Community sei dabei positiv ausgefallen, so der Geschäftsführer weiter.
Das Derivat soll in USDT notiert und abgewickelt werden, jeder BTC/USDT-Kontrakt hat dabei einen Nominalwert von 0,0001 BTC. Nutzer der Plattform können sowohl Long- als auch Short-Positionen auf dem Derivat eingehen.
Weitere Futures in Planung
Das Unternehmen plane ausserdem weitere Futures auf andere Krypto Assets einzuführen. Im Gespräch dafür seien EOS, Ether, Litecoin, Bitcoin Cash, XRP, Ethereum Classic, Tron und Bitcoin SV. Die Kryptobörse wurde im Jahr 2017 gegründet, beschäftigt derzeit rund 800 Mitarbeiter. Ihre Jurisdiktion ist in Malta.