Für Reisegäste der Fluggesellschaft Norwegian Air wird es bald möglich sein, Flüge mit Krypto-Währungen zu bezahlen. Dies kündigte der CEO der Norwegian Block Exchange (NBX) an.
Die Norwegian Air (Norwegian Air Shuttle) ist eine der grössten Fluggesellschaften Europas und hat gemeinsam mit der Norwegian Block Exchange, eine Zahlungsinfrastruktur entwickelt, die es ermöglicht, Flugtickets direkt mit digitalen Vermögenswerten zu kaufen. Stig Kjos-Mathisen, CEO der Krypto-Handelsplattform äusserte sich in einem Interview zur Lösung und erwähnte dabei, dass von Seiten der Börse alles bereit sei. Die neue Funktion soll möglicherweise schon im Frühjahr für norwegische Kunden eingeführt werden. Norwegian Air Shuttle ist die grösste Fluggesellschaft Skandinaviens und die drittgrösste Billigfluggesellschaft in ganz Europa.
Airline nach Kostensenkungen weiterhin mit Verlusten
Es werden ausgewählte Ziele in Europa, Nordafrika sowie in Amerika angeflogen. Die Airline ist trotz negativen Betriebsergebnissen positiv gestimmt, 2019 hatte das Unternehmen einen Verlust von rund 170 Millionen Franken ausgewiesen. In Folge der Kostensenkung konnte der Verlust der Airline minimiert werden. Die Krise um den Boeing-Jet 737 Max hatte auch die norwegische Airline stark getroffen. Die Beförderungszahlen der Airline im Jahr 2018 lagen bei rund 37 Millionen Passagieren.
Norwegische Bank hält Anteile der Norwegian Block Exchange
Einer der ältesten Banken Norwegens hatte erst im September für rund 1,6 Millionen Dollar 16,3 Prozent der NBX erworben. Die Börse wurde im vergangenen September für Beta-Benutzer eröffnet und akzeptiert nun auch allgemeine Kunden. Bislang ist noch unklar, welche digitalen Vermögenswerte über NBX oder für die Bezahlung von Tickets unterstützt werden. Der Sohn des Gründers der Börse, Lars Ola Kjors, hatte im Jahr 2017 Gerüchten zu Folge Bitcoin im Wert von 3,5 Millionen NOK (umgerechnet rund 404.000 Dollar) gekauft.