Der Super Bowl ist eine der begehrtesten und teuersten Events in der Sportwelt. Dieses Jahr positionieren sich unzählige Krypto-Firmen mit Super Bowl Werbungen und Promotionen. Besucher des Super Bowls erhalten sogar einen offiziellen NFT als Souvenir.
Das jährliche Ereignis wird oft mit den aktuellen Trends in Verbindung gebracht und spiegelt sich vor allem in der Werbung wieder, welche in den Pausen der TV-Übertragung zu über 100 Millionen Haushalten ausgestrahlt wird. Mit dem stetig steigenden Interesse an Krypto-Assets werden dieses Jahr relevante Unternehmen und möglicherweise einige NFT-Gemeinschaften zu sehen sein.
Offizielle Super Bowl NFTs
Da Fans Tausende von Dollar ausgeben müssen, um ins teuerste Stadion der Welt zu treten, bleibt es für viele nur ein Wunschtraum. Das macht diejenigen, die den Super Bowl am 13. Februar in Kalifornien in Person besuchen können, zu einer exklusiven Gemeinschaft. Getreu dem Geist des Augenblicks wird die NFL jedem Besucher des diesjährigen Super Bowls ein personalisiertes NFT-Ticket anbieten, welches mit seiner Sitznummer versehen ist.
Neben der üblichen Dosis Sport, Bier und Gewalt erhielten NFL-Fans beim Kauf von Eintrittskarten einen digitalen Token. Dieser wird nach dem Spiel direkt an die registrierte E-Mail-Adresse gesendet. Beim speziellen Ticket-NFT kann der Fan seine bevorzugte Mannschaft wählen und erhält ein entsprechendes Bild.
"Zusätzlich zu den Erinnerungs-NFTs, die die Fans nach dem Besuch ausgewählter Spiele erhalten, wird der Marktplatz auch eine begrenzte Anzahl digitaler Sammler-NFTs für alle 32 Vereine anbieten, die die Fans erwerben und sammeln können. Die Fans werden die Möglichkeit haben, ihre Erinnerungs-NFTs zu tauschen oder zu verkaufen. Die Liga arbeitet mit dem NBA Top Shot Betreiber Dapper Labs zusammen, um digitale Video-NFTs zu verkaufen." - Ankündigung der Liga
Werbung für Krypto-Firmen
22 Jahre nach dem Dotcom-Hype erlebt der Super Bowl einen weiteren Zustrom von Tech-Hoffnungsträgern: Krypto-Marken, die versuchen, aus einem glühend heissen Markt Kapital zu schlagen und Verbraucher über die neue Technologie aufzuklären. FTX, eine der führenden Kryptobörsen, wird in diesem Jahr ihren ersten Werbespot für das Spiel ausstrahlen.
https://www.youtube.com/watch?v=9psoqygK5dg&list=PLCeYpRAW8Efo7J1h2UHde-87B9JNyBUXM&index=21
Von der konkurrierenden Börse Crypto.com wird erwartet, dass sie selbst mehrere nationale Spots schalten wird. Ein 30-Sekunden-Spot hat in diesem Jahr einen geschätzten Wert von 6.5 Millionen Dollar. Während das Spiel näher rückt, vergleichen einige Werbefachleute diesen Werbeblitz deshalb mit dem "Dotcom Bowl" - ein etwas fragwürdiger Vergleich, der die Frage aufwirft: Werden wir in 22 Jahren auf die Emporkömmlinge im "Crypto Bowl" mit demselben Unglauben und derselben Verlegenheit zurückblicken wie auf die des Super Bowls im Jahr 2000?
Andere Unternehmen positionieren sich
Die Veranstaltung markiert den Beginn einer fortlaufenden Partnerschaft zwischen der Zeitschrift Rolling Stone und der Kryptobörse Coinbase. Eine gemeinsame NFT-Kunstsammlung umfasst Stücke der einflussreichsten NFT-Künstler wie Deadfellaz, Boss Beauties und Afrofuturismus-Grafikdesigner Jeff Manning. Ausserdem erhalten Coinbase Wallet Nutzer an einer Party vor dem Spiel einen exklusiven NFT von einigen der besten Grafikdesigner und digitalen Künstler.
Auch die US-amerikanische Biermarke Budweiser springt auf den NFT-Zug auf. Die "Bud Light N3XT Collection" besteht aus 12'722 einzigartigen Jetons, die in den Farben einer Bud Light Biersorte gestaltet sind. Besitzer eines Jetons haben die Möglichkeit über Bud Light NEXT Artikel abzustimmen, erhalten Zugang zu Marken- und Partnerveranstaltungen und sollen weitere Überraschungen erleben. Es handelt sich um generative Kunstwerke, die aus zufälligen zweiteiligen Hintergründen mit diversen Icons erstellt werden.
Am weitesten ging der Saucenhersteller Frank's RedHot mit dem ersten "essbaren NFT" und der Parodie-Kryptowährung "Bonecoin". Vom 27. Januar bis zum Ende des Super Bowls können Fans Bilder ihrer Hähnchenflügelknochen einscannen, um Bonecoin zu verdienen. Der Fan, der die meisten Bonecoin sammelt, gewinnt den Frank's RedHot NFT und seine essbare Nachbildung, den "eNFT". Für viele mögen diese Aktionen lediglich wie verzweifelte Marketing-Gags aussehen. Doch falls das Konzept des Metaversums keine temporäre Modeerscheinung ist, werden in Zukunft mehr Marken versuchen, in der Welt der NFTs Fuss zu fassen.