OKEx Südkorea, eine gewichtige Krypto-Börse im asiatischen Raum, teilte mit 5 "privacy-coins" zu dekotieren. Dazu gehören: Monero (XMR), Dash (DASH), Zcash (ZEC), Horizen (ZEN) und Super-Bitcoin (SBTC)
OKEx Korea liess verlauten, dass die Transaktionsunterstützung für die fünf Coins am 10. Oktober endet. Auszahlungen werden auf den 10. Dezember eingestellt. Der Entscheid basiert auf einem rechtlichen Hintergrund. So verstiessen die 5 Token gegen die "Travel Rule" der Financial Action Task Force (FATF's).
Im Juni veröffentlichte die FATF, die globale Aufsichtsbehörde für Geldwäsche, ihre endgültigen Krypto-Richtlinien und behielt die "Travel Rule" bei. Diese 2012 ursprünglich für FIAT Zahlungen eingeführte Empfehlung schreibt ein Austausch zur Erfassung und Übermittlung von Kundendaten zwischen den Finanzintermediären vor. Zu den Informationen gehören der Name des Absenders, seine Kontonummer und Standortinformationen sowie der Name des Empfängers und seine Kontonummer.
Da der Zweck der "privacy-coins" in der Wahrung der Privatsphäre der Benutzer liegen, bleiben Daten zu Sender und Empfänger von diesen Token weitestgehend anonym. So liess nun OKEx Korea verlauten sie seien nicht in der Lage diese Daten zu erheben und würden in der Konsequenz Aktivitäten mit solchen Token einstellen.
Momentan gilt diese Einschränkung nur für OKEx Südkorea. Es kann aber davon ausgegangen werden, dass OKEx nicht die letzte Börse ist, welche aufgrund der "travel rule" Einschränkungen ihrer Dienste vornehmen muss.