SundaeSwap war die erste dezentrale Börse (DEX), die auf der Cardano Blockchain lanciert wurde. Dessen Start ist jedoch auf viel Kritik gestossen, da die Anwendung einige Probleme aufgrund von Netzwerküberlastungen erleiden musste.
Cardano ist ein dezentralisiertes und quelloffenes Proof-of-Stake (PoS) Blockchain-Netzwerk, das versucht, Ethereum als Smart-Contract-Plattform Konkurrenz zu machen. Nach jahrelanger Entwicklung ist die Smart-Contract-Funktionalität endlich auf der Blockchain live gegangen. Nach grossen Erwartungen der Cardano-Nutzer war der Launch der ersten dezentralen Börse (DEX), SundaeSwap, jedoch eher enttäuschend.
SundaeSwap leidet unter Netzüberlastung
Die dezentrale Börse (DEX) SundaeSwap hat nach monatelangen Tests endlich ihre Mainnet-Anwendung lanciert. Der DEX soll es Nutzern ermöglichen, Token auf der Plattform gegen eine geringe Gebühr zu handeln, zu staken und zu leihen. Laut mehreren Nutzern, die die Plattform während ihres Starts ausprobierten, konnten viele von ihnen jedoch keine Transaktionen über die Website durchführen. Später stellte sich heraus, dass dieser Fehler auf eine Überlastung des Netzwerks zurückzuführen war.
Congratulations to @SundaeSwap on their launch today. Due to heavy #Cardano network load, some users may be waiting longer for transactions to complete as a result.
This is to be expected around DEX launches & large NFT drops. Thanks for your patience during these busy periods.
— Input Output (@InputOutputHK) January 20, 2022
Der CEO von SundaeSwap, Mateen Motavaf, erklärte dazu, dass das Problem nun unter Kontrolle sei. Die Muttergesellschaft der Cardano Blockchain, Input Output Hong Kong, bestätigte ebenfalls, dass das Problem durch die "hohe Cardano-Netzwerklast" verursacht wurde. Um die Nutzer weiter zu beruhigen, hielt das Team der App ein paar Stunden nach dem Start ein Twitter Spaces AMA ab, um die Probleme, die die Nutzer hatten, anzusprechen.
Probleme bleiben hartnäckig
Nutzer von SundaeSwap haben behauptet, dass die Netzwerkprobleme auch 48 Stunden nach der Lancierung noch bestehen. Ein Nutzer schrieb auf Twitter, dass er sich betrogen fühlte, da er 12-16 Stunden darauf gewartet hatte, dass seine Token von einer Wallet auf eine andere übertragen wurden. Ein anderer Nutzer sagte, er sei in die Irre geführt worden und habe aufgrund der langsamen Transaktionsgeschwindigkeit 70'000 Dollar verloren.
Who cares. At this point you've tainted the whole process. When I placed my order 6 minutes after launch, it was at a great value but because you couldn't process orders fast enough, I won't get tokens until the price goes back down. I missed out on 70k. You mis-led us.
— Crypto Chris (@ChrisTooSlick) January 22, 2022
SundaeSwap teilte über einen Tweet mit, dass es eine neue Funktion hinzugefügt hat, die den Nutzern bei der Entscheidung hilft, ob sie ihre Aufträge abbrechen wollen oder nicht. Trotz der Anlaufschwierigkeiten, mit denen SundaeSwap konfrontiert war, haben die verfügbaren Daten von DeFiLlama gezeigt, dass der Gesamtwert der im Ökosystem hinterlegten Vermögenswerte (TVL) jetzt 82 Millionen US-Dollar beträgt, was einem Wachstum von 86.6% an DeFi TVL auf der Cardano Blockchain entspricht.