Der auf Datenschutz fokussierte Brave-Browser macht aktuell grosse Fortschritte in Spanien. In der Kategorie Kommunikation konnte sich der Browser im Google Play Store auf Platz 10 festsetzen. Zuvor lag der immer populärer werdende Browser lediglich auf Rang 26.
Die Reihenfolge resultiert unter anderem aus der Anzahl der Downloads, was die wachsende Beliebtheit in Spanien dokumentiert. Der Browser wurde entwickelt, um die Online-Werbebranche ein Stück weit zu revolutionieren. Der Brave Browser ist beispielsweise grundsätzlich mit einem Ad Blocker versehen und blockiert sämtliche Tracking-Techniken - dadurch erreicht er schnellere Ladezeiten. Mit rund acht Millionen aktiven Monatsnutzern hatte der Brave-Browser erst kürzlich ein neues Allzeithoch erreicht.
Web 3.0 Browser Brave überholt Firefox im spanischen Playstore
Durch den Aufstieg in Spanien, rangiert der Brave Browser nun vor namhaften Konkurrenten, wie beispielsweise Mozilla Firefox. Der Sprung von Brave auf die vorderen Platzierungen im spanischen Google Play Store bedeutet nicht automatisch, dass der Browser Mozilla Firefox generell überholt hat oder überholen wird, er zeigt aber, dass der Browser eine konstante Qualität liefert und die Nutzerzahlen stetig steigen.
Für das Team, welches hinter dem Brave Browser steht, ist diese Nachricht sehr positiv. Das Forschungs- und Entwicklungsteams des Unternehmens hatte allein in diesem Jahr diverse Neuerungen eingeführt, darunter unter anderem das Spenden von Geldern an andere User via Reddit, Twitter und Vimeo.
Noch beliebter als in Spanien, ist der Brave-Browser in Japan. Dort rangiert dieser im Google Play Store in der Kategorie Kommunikation auf Rang zwei, noch vor Yahoo Mail, dem Facebook Messenger und Skype.