Der Gründer der Crypto Finance AG, Jan Brzezek, wird von seiner Position als CEO der Schweizer Krypto-Brokerin zurücktreten. Stijn Vander Straeten, der aktuelle CFO des Unternehmens, übernimmt seine Rolle in der Geschäftsführung.
Brzezek war einer der Gründungsmitglieder der Crypto Finance und leitete die Schweizer Krypto-Brokerin als langjähriger CEO. Nach Genehmigung der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA) wird der Unternehmer der ersten Generation seine Position allerdings abtreten. Der bisherige Finanzchef Stijn Vander Straeten wird das Ruder übernehmen und Brzezek bis im nächsten Frühjahr als Berater an seiner Seite finden.
Ein neues Kapitel für Crypto Finance
Der Schritt des CEOs erfolgt zwei Jahre nach dem Verkauf der Crypto Finance AG an die Deutsche Börse Gruppe. Durch die Übernahme sicherte sich die Deutsche Börse einen direkten Einstiegspunkt für Investitionen im Bereich digitaler Assets, einschliesslich Nachhandelsdienstleistungen wie der Verwahrung. Brzezek führte die Crypto Finance auch nach dem Mehrheitserwerb weiter. Nun gibt der Gründer seine Rolle an den mehrjährigen Kollegen Vander Straeten ab.
"Ich bin sehr stolz auf das, was wir in den letzten sechs Jahren erreicht haben. Aber jetzt ist es an der Zeit, das Ruder an jemanden zu übergeben, der die nächste Phase leiten kann. Ich bin fest davon überzeugt, dass Crypto Finance hervorragend positioniert ist, um an der dynamischen Entwicklung der Blockchain-Branche teilzuhaben. Ich könnte mir keinen besseren Nachfolger für diese Rolle vorstellen als Stijn. Er verfügt über alle Qualitäten, die es braucht, um die Erfolgsgeschichte von Crypto Finance fortzusetzen." - Jan Brzezek, ehemaliger Crypto Finance CEO
Sein Ablöser begleitete die Krypto-Brokerin ebenfalls seit den Anfängen. 2018 nahm Vander Straeten seine erste Führungsposition bei der Crypto Finance ein. Während dieser Zeit sei er ein enger Vertrauter und aktiv am Aufbau des Unternehmens beteiligt gewesen. Deshalb nominierte Brzezek den bisherigen CFO zu seinem Nachfolger als Geschäftsführer.
Weitere Rollenwechsel bei der Krypto-Brokerin
David Deller wird Vander Straetens Rolle als Finanzchef der Crypto Finance übernehmen. Seit März 2021 war er als Senior Finance Business Partner tätig. Ausserdem wird Niloo Verma Bruppacher neben ihrer Rolle als General Counsel zusätzliche Aufgaben als COO übernehmen. Die Wechsel bei der Krypto-Brokerin sollen Crypto Finance und die Deutsche Börse für eine günstige Positionierung in der digital-Asset-Branche, die bald durch den MiCA-Rahmen geprägt werden wird, vorbereiten.
"Ich freue mich sehr über die Gelegenheit, die Führung der Crypto Finance zu übernehmen. Mit unserer langjährigen Erfahrung im Handel und der Verwahrung von digitalen Vermögenswerten für Banken sowie dem einzigartigen Anteilseigner, der Deutsche Börse Gruppe, sind wir bestens gerüstet, um der führende Anbieter in der Schweiz und Europa zu werden." - Stijn Vander Straeten, Crypto Finance CEO