The Sandbox ist eine virtuelle Spielwelt, in der Nutzer spielen, bauen und ihre Erfahrungen auf einem virtuellen LAND mit NFTs und SAND, dem Utility-Token der Plattform, monetarisieren können. Ein Interview mit Sébastien Borget, Co-Founder und COO von The Sandbox.
Bei The Sandbox steht es jedem Schöpfer frei, seine Kreationen zu teilen, zu tauschen oder zu verkaufen, während er das volle Eigentum und die Einnahmen behält. Die Plattform reicht von einfachen Spielen bis hin zu anspruchsvollen Erlebnissen, die von Themenparks über virtuelle Konzerte bis hin zu RPG-Welten reichen. SAND ermöglicht es den Spielern, zu spielen, zu besitzen, zu regieren, zu handeln und zu verdienen, indem sie spielen und Ressourcen durch das Play-to-Earn-Modell von The Sandbox sammeln.
Aufbauend auf der bestehenden The Sandbox-IP mit 40 Millionen weltweiten Installationen, die ursprünglich 2012 auf Mobilgeräten eingeführt wurde, bietet das Metaversum Spielern und Entwicklern eine dezentrale Plattform, um immersive 3D-Voxel-Welten und Spielerlebnisse zu schaffen. The Sandbox wurde von Arthur Madrid, CEO, und Sébastien Borget, COO, gegründet. Gemeinsam haben sie drei Unternehmen gegründet, von denen zwei übernommen wurden. Das Play-to-Earn-Modell von The Sandbox ermöglicht es den Spielern, die im Metaversum verbrachte Zeit zu monetarisieren und eine Kreislaufwirtschaft mit Angebot und Nachfrage zu schaffen, die die Teilnehmer für ihre Zeit belohnt. Der verdiente SAND ist eine Ethereum-basierte Kryptowährung, die zum Kauf von NFTs auf dem The Sandbox-Marktplatz verwendet oder auf Blockchain-Handelsplattformen gehandelt werden kann.
Ein Interview über The Sandbox und das Metaversum mit Sébastien Borget, dem Mitbegründer und COO von The Sandbox.
Wie würden Sie "das Metaversum" definieren?
Wir glauben, dass das Konzept des Metaversums - die Science-Fiction-Vision, in der Menschen verschiedene Aktivitäten in digitalen Paralleluniversen erleben können - die Art und Weise verändert, wie die Menschen in Zukunft interagieren, arbeiten, Kontakte knüpfen, spielen und Geld verdienen werden. Unserer Ansicht nach ist das Metaversum eine virtuelle Welt für mehr soziale und immersive Interaktionen und ein fruchtbarer Boden für eine schöpferische Wirtschaft. Um ein echtes Metaversum für Spiele zu sein, sind vier Eigenschaften erforderlich: Es muss vertrauensvoll, offen, mit anderen Spielen interoperabel und erweiterbar sein, damit es mit bestehenden Infrastrukturdiensten funktioniert. Um diese Vision zu verwirklichen, entstehen Projekte wie The Sandbox, die dezentralisiert und offen sind. Diese selbstverwalteten Plattformen ermöglichen es den Nutzern, ihre Identität, ihre Spielwerte und ihre Währung selbst zu bestimmen.
Es wird viel darüber gesprochen, dass Unternehmen wie Facebook sich in diesem Bereich positionieren. Was denken Sie über diese Entwicklungen?
Es ist grossartig, dass Facebook und andere grosse Unternehmen jetzt das Potenzial des Metaversums nutzen. Wir haben dieses Potenzial bereits vor vier Jahren erkannt und leisten seither Pionierarbeit für ein offenes Metaversum für Spiele mit einer spielerischen UGC-Erstellerwirtschaft.
Welche Rolle spielt The Sandbox im aktuellen Ökosystem?
The Sandbox entwickelt sich zum wichtigsten NFT-basierten, offenen Metaversum, in dem Inhalte, Wirtschaft und Verwaltung in den Händen der Spieler und Schöpfer liegen, die zu unserer virtuellen Welt beitragen.
Wie hat sich das Konzept der Knappheit auf die Marktdynamik von Sandbox-Assets ausgewirkt?
Ein erstes Beispiel ist der Wertzuwachs der virtuellen LANDS in der Sandbox. The Sandbox verfügt über 166'464 einzigartige virtuelle Landstücke, die jeweils einem Nutzer gehören. Diese LANDS beherbergen ein breites Spektrum an Erfahrungen, und ihre begrenzte Anzahl macht die Sandbox zu einem virtuellen Manhattan, wenn es um die Bewertung von Immobilien geht.
Durch diese Kombination aus Knappheit und dem Potenzial, mächtige Erfahrungen und Gemeinschaften in einem dezentralisierten Metaversum zu schaffen, ist Sandbox zum wichtigsten Reiseziel für NFTs und virtuelle Landbesitzer geworden. Mit mehr als 12'000 einzigartigen LAND-Besitzern ist The Sandbox heute das führende virtuelle Immobilienunternehmen, was durch unzählige Marken, Prominente und Krypto/NFT-Communities sowie unsere 93-Millionen-Dollar-Investitionsrunde unterstützt wurde. Wir haben Partnerschaften mit über 165 Marken, IPs und Künstlern geschlossen, darunter Snoop Dogg, DeadMau5, Avenged Sevenfold, The Walking Dead, Smurfs, Manchester City, Square Enix, Atari und andere, die zusammen ein Publikum von über 1 Milliarde Fans erreichen. Der Durchschnittspreis von LAND ist seit Dezember 2020 um das 27-fache gestiegen.
Wird im Metaversum ein anderer Arbeitsmarkt entstehen?
Im Metaversum entsteht ein neues Wirtschaftsmodell namens "play-to-earn", das NFTs und Blockchain nutzt, um eine gerechtere Lösung für Spieleentwickler und Spieler zu bieten.
In The Sandbox können die Spieler das Play-to-Earn-Modell nutzen, um die Zeit, die sie im Spiel mit dem Sammeln von Ressourcen verbringen, in eine wertvolle Ressource für die Ersteller und Landbesitzer zu verwandeln. Play-to-Earn schafft eine Kreislaufwirtschaft, in der die von einer Kategorie von Spielern gesammelten Ressourcen von einer anderen Kategorie von Spielern oder Schöpfern verkauft und gekauft werden. Dadurch entstehen Angebot und Nachfrage nach diesen Gegenständen, und der Austausch hat einen finanziellen Wert, der die Spieler belohnt. Dies ist der Grundgedanke von Play-to-Earn. Als Spieler können Sie Ihre Spielzeit in eine Aktivität umwandeln, die Ihnen - ob Sie sie nun Arbeit oder Spiel nennen - potenzielle Einnahmen verschafft. Ihre Spielzeit kann zu einem Job werden und gleichzeitig einen Unterhaltungswert bieten.
Jetzt, da einige Spieler Geld verdienen, indem sie Ressourcen anbauen und in den Play-to-Earn-Kreislauf eintreten, kann eine ganz neue Kategorie von Jobs in der virtuellen Welt entstehen. Ein Spieler kann zum Beispiel ein Ressourcensammler oder Farmer sein, der bestimmte wertvolle Ressourcen im Spiel als NFTs sammelt, die auf dem Marktplatz getauscht werden können. Ein Designer könnte ein virtueller Architekt sein, der die Szenerie und die Umgebung von Erlebnissen gestaltet und Gebäude und Landschaften platziert. Ein Kurator könnte Inhalte entdecken, prüfen und auswählen, die anderen Spielern Spass machen. Ein virtueller Immobilienmakler könnte als Vermittler zwischen Käufern und Verkäufern für virtuelle LAND NFTs fungieren. Dies sind nur einige Beispiele - die Möglichkeiten sind nahezu grenzenlos.
Was ist der beste Weg, um als Neuling einzusteigen?
Wir versuchen, den Einstieg so reibungslos wie möglich zu gestalten. Als Ersteller können Sie unsere kostenlosen Tools wie VoxEdit, unseren intuitiven 3D-Voxel-Editor, herunterladen und noch heute mit der Erstellung von NFTs beginnen; oder den Game Maker, unsere #nocode-Spielerstellung. Als Spieler können Sie an der Sandbox-Alpha teilnehmen, die am 29. November eröffnet wurde, und kostenlos spielen, obwohl es auch zusätzliche Erlebnisse geben wird, die nur für 5'000 glückliche Alpha-Pass-Token-Inhaber verfügbar sind. Als LAND-Besitzer können Sie Ihre Wallet einrichten und im Metaversum nach einem LAND suchen, das Sie kaufen möchten.
2022 wird ein aufregendes Jahr für The Sandbox, da wir uns auf den schrittweisen Start vorbereiten. Wir ermutigen alle Interessierten, sandbox.game zu besuchen, um mehr zu erfahren, sich zu registrieren und sich auf den Eintritt in das Metaversum vorzubereiten.
Inwiefern unterscheidet sich The Sandbox von anderen Anbietern im Metaversum-Bereich?
Es ist wichtig zu erwähnen, dass Sandbox ein wirklich dezentralisiertes Metaversum ist, das von unterhaltsamen interaktiven Erlebnissen, einem bewährten UGC-Ökosystem, das Schöpfer belohnt, und einer offenen, dezentralisierten virtuellen Wirtschaft angetrieben wird. Es handelt sich nicht um ein Mikroversum, in dem das Eigentum an Gegenständen und Inhalten in einem ummauerten Garten gefangen ist. In The Sandbox haben Spieler und Schöpfer das volle Eigentum an allem, was sie erschaffen oder kaufen, und die volle Urheberschaft an allen NFTs, die sie erschaffen. Jedem Schöpfer steht es frei, seine 3D-Kreationen zu teilen, zu tauschen oder zu verkaufen, während er das volle Eigentum behält und alle Einnahmen erhält.
Ausserdem existiert Sandbox als ein reichhaltiges Spiel-Metaversum. Es gibt dezentralisierte NFT-Welten und es gibt spielerische Metaversen, aber wir glauben, dass wir die Plattform sind, die diese beiden Elemente am erfolgreichsten kombiniert. Das ist der Grund für unseren Erfolg mit 500'000 Nutzern mit angeschlossenen Wallets, mit 165+ Marken und IPs, die sich zusammengeschlossen haben, um Inhalte und Erlebnisse in der Sandbox zu schaffen, und mit hochkarätigen Trendsettern, die bereits virtuelle Landstücke in unserem Metaversum besitzen.
Auf welche bevorstehenden Entwicklungen freuen Sie sich am meisten?
The Sandbox hat im Jahr 2021 ein enormes Wachstum erzielt. Bis heute haben wir einen Bruttowarenwert (GMV) von über 144 Millionen Dollar erzielt, und mehr als 750'000 Nutzer haben jetzt eine verbundene Wallet. Über 165 Marken - darunter Adidas, Snoop Dogg und The Walking Dead, die Schlümpfe und CryptoKitties - sind bereits IP-Partnerschaften eingegangen, um voxelisierte Versionen ihrer Welten und Charaktere im Metaversum zu erstellen. Zu den hochkarätigen LAND-Besitzern in The Sandbox gehören Zed Run, Republic Realm, Binance, Bored Ape Yacht Club, CyberKongz und die Winklevoss-Zwillinge. Mit diesem Schwung freuen wir uns nicht nur auf unsere Einführungs-Alpha, die diesen Monat beginnt, sondern auch auf den vollständigen Start im Jahr 2022, wenn die Play-to-Earn-Wirtschaft auf Hochtouren läuft. Wir stehen erst am Anfang.
Sébastien Borget ist der Mitbegründer und COO von The Sandbox. Er verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung im Bereich Mobile Gaming, in denen er die Produktion und das Marketing für umsatzstarke Titel wie The Sandbox (über 40 Millionen Spieler insgesamt), Snoopy's Town Tale und Addams Family: Mystery Mansion geleitet hat. The Sandbox wurde für die App Store's Best Games of 2012 und 2013 nominiert. Als leidenschaftlicher Anhänger der Blockchain-Technologie, des Gaming und der Bildung ist Borget ein aktiver Redner und Evangelist für die Möglichkeiten, die Non-Fungible Tokens dem Gaming bieten.