Ein Sektor (Exchange) trug dazu bei, die Gesamtperformance des Gesamtindex leicht positiv zu halten. Es macht sehr viel Sinn, dass es der Exchange Sektor war, da das Volumen im Q1 bereits vor dem Marktcrash ziemlich gut war. Und während dieser paar Tage stieg das Volumen nochmals deutlich. Dies verhalf den Börsen zu einigen schönen Gewinnen in diesem Zeitraum und im Gegenzug spiegelte sich dies in ihren Coins wider.
Q2 erlebte eine Comeback-Rallye. Vor allem bei den Coins mit kleinerer Marktkapitalisierung brauchte der Markt nur weniger als einen Monat, um die schweren Verluste aus dem Ausverkauf im März wieder auszugleichen. Der Gesamtindex lag bei 63,86%, wobei BTC$ nur 43% zurückgewinnen konnte. Die großen Gewinner waren in den Sektoren Entertainment und Interoperability.
Entertainment:
THETA +160%
ENJ + 124%
REP +94%
Interoperability:
REN +353%
LINK +171%
ICX +161%
Es ist Ihnen jetzt wahrscheinlich völlig klar: Altcoins haben im ersten Halbjahr 2020 BTC$ übertroffen. Allerdings war die Performance-Verteilung sehr volatil. Hätten Sie in diesem Zeitraum versucht, einige Altcoins von Hand auszusuchen, hätten Sie auch hohe Verluste machen können.
Die Coins, die am meisten verloren haben:
GRIN -56%
ATOM -38%
LAMB -34%
CKB -32%
Die Gewinnercoins:
KNC +564%
REN +370%
ZIL +297%
DGB +288%
CRO +285%
HBAR +275%
Die Gesamtjahresperformance der Sektoren im Jahr 2020 im Verhältnis zum Gesamtindex sieht wie folgt aus:
Einige der größeren kapitalisierten Altcoins gehören zum SoV-Sektor. Daher die leichte Underperformance.
Der Privacysektor hatte gleich zu Beginn des Jahres einen sehr guten Lauf, gab aber in den letzten Monaten kontinuierlich einige Gewinne wieder ab. Der einzige Coin, die wirklich auffiel, war XVG.Sektoranalyse
Der Platformbereich ist einer der größten, was die Anzahl der Coins betrifft, über die er verfügt. Einige der Gewinnercoins befinden sich in diesem Sektor, z.B. ZIL und HBAR. Es gibt auch einige Coins mit grösserer Kapitalisierung, wie z.B. ADA, mit einer Performance von 192%. Es gibt nur einige wenige Coins, die im Vergleich zum Gesamtindex unterdurchschnittlich abschneiden. Er spiegelt das Wachstum und den Hype im DeFi-Raum wider, aber auch die allgemein positiven Entwicklungen im Bereich der intelligenten Verträge.
Auch der Paymentsektor hat viele Coins. Er umfasst einige Leistungskiller, z.B. XRP, CKB und BEAM.
Im Sektor "Others" haben wir VSYS und ONT, wodurch dieser Sektor im Vergleich zum Gesamtindex am schlechtesten abschneidet. BAT schaffte es nur knapp an den Index heran, was für mich eine ziemliche Überraschung war.
Der IoT-Sektor schneidet kontinuierlich schlecht ab, aber da er nur zwei Coins umfasst, könnte sich dies schnell ändern.
Interoperability ist ein interessanter Sektor. Hier haben wir Coins wie den ATOM, der der "Liebling" des 4. Quartals 2019 war. Bislang hat er im Jahr 2020 stark unterdurchschnittliche Ergebnisse erzielt. KMD ist ein weiterer Coin mit schlechten Ergebnissen; zumindest hält dieser Coin den Trend aufrecht. Seit September 2019 weist KMD eine flache Performance auf. Wir haben einige riesige Gewinncoins in diesem Sektor: REN, LINK und ICX, die dazu beigetragen haben, den Sektor auf Platz 3 zu katapultieren.
File Storage hatte einen großen Verlierer, was den gesamten Sektor im Vergleich zum Gesamtindex negativ machte.
Wir haben zu Beginn unseres Berichts erwähnt, dass die Börsen in dem volatilen Monat März aufgrund des hohen Handelsvolumens gutes Geld verdient haben. Was etwas beunruhigend ist (oder schwer zu erklären ist), ist die Underperformance von BNB. Es gab ein gutes Volumen bei Binance und im 2. Quartal 2020 kam es zu zahlreichen Alt-Coin-Aktionen, die dazu führten, dass BNB in großem Umfang verbrannt wurden. Ich bin mir nicht sicher, woher dieser ganze Nachschub kam, was den Coin davon abhielt, sich zu sammeln. Die Gewinnercoins, LRC und KNC, sind das Ergebnis der DEXs, die wieder im Fokus stehen.
Unser letzter Sektor ist der Entertainmentssektor. Auch er hat sich sehr gut entwickelt. Er hat wahrscheinlich am meisten von COVID-19 profitiert. In diesem Sektor geht es um Spiele/Glücksspiele und Video-Streaming-Inhalte. Das waren ganz klar Dinge, mit denen sich die Menschen während der Abriegelung beschäftigt haben.