Wormhole ist ein Projekt, das es Nutzern ermöglicht, Token 1:1 von einer Blockchain zu einer anderen zu "überbrücken". Eine Sicherheitslücke führte dazu, dass ein Angreifer 120'000 Ether (320 Mio.) abzog. Die Kommunikation mit dem Hacker ist im Gange und Jump Trading hat sich bereit erklärt, den Betrag zu decken.
Die Meldung über eine Sicherheitslücke im Wormhole-Protokoll wurde publik, als Mitglieder der Krypto-Community auf sozialen Medien darauf aufmerksam machten, dass eine beträchtliche Menge an ETH von der Wormhole-Brücke abgezogen worden war. Stunden später bestätigte die Plattform, dass ein Angriff stattgefunden hatte und die kettenübergreifende Ethereum-Solana-Brücke manipuliert worden war.
Exploit im Wert von 320 Millionen USD
Laut dem Wormhole-Team wurden genau 120k ETH von der Brücke abgezogen und an die Wallet des Exploiters gesendet. Ihr Team nahm die Brücke für Wartungsarbeiten herunter und versuchte, die Schwachstelle so schnell wie möglich zu beheben. Dennoch blieben Hunderte Millionen USD an "wrapped ETH-Token" auf Solana ungedeckt.
The wormhole network was exploited for 120k wETH.
ETH will be added over the next hours to ensure wETH is backed 1:1. More details to come shortly.
We are working to get the network back up quickly. Thanks for your patience.
— Wormhole (@wormhole) February 2, 2022
Dies führte dazu, dass Certus One - das Unternehmen hinter Wormhole - die Gelder auf eigene Kosten abdeckte. Damit sollte sichergestellt werden, dass keine Liquidationskaskaden bei unterbesicherten Positionen auf Solana entstanden. Nach dem Exploit bemühte sich das Wormhole-Team, den Hacker zu erreichen. In einer auf der Ethereum Blockchain aufgezeichneten Nachricht bot das Projekt eine Belohnung von 10 Millionen Dollar für die sichere Rückgabe der Gelder an.
Jump Trading deckt Gelder
Obwohl es zunächst keinen Kommentar dazu gab, wer die 320 Millionen Dollar übernommen hat, bezog die Muttergesellschaft Jump Crypto bald Stellung. Die Tochterfirma von Jump Trading - einer der grössten algorithmischen und Hochfrequenzhandelsfirmen der Welt - beschloss, den Wormhole-Exploit vollständig mit ihren eigenen Mitteln zu decken, um das Ökosystem zu unterstützen.
.@JumpCryptoHQ believes in a multichain future and that @WormholeCrypto is essential infrastructure. That’s why we replaced 120k ETH to make community members whole and support Wormhole now as it continues to develop.
— Jump Crypto 🔥💃🏻 (@jump_) February 3, 2022
Lange Zeit war es relativ ruhig um das Engagement von Jump Trading auf den Kryptomärkten. Dies änderte sich erst, als das 20 Jahre alte Unternehmen im September 2021 die formelle Lancierung von Jump Crypto ankündigte. Das Ziel von Jump war es, eine aktive Rolle beim Aufbau von Software-Infrastrukturen und Werkzeugen für Blockchain-Ökosysteme zu übernehmen, zusätzlich zu einer aktiven Teilnahme an Handels- und Market-Making-Aktivitäten. Das Unternehmen leistete einen offiziellen Beitrag zu den Solana-Projekten Pyth Network und Wormhole, neben anderen kettenübergreifenden Diensten.