Eine der grösseren Börsen für Krypto-Derivate, bietet zwölf verschiedene tokenisierte Aktien auf ihrer Plattform an. Aktien von Unternehmen wie Apple, Amazon und Tesla können nun direkt gegen Kryptowährungen wie Bitcoin & Co. gehandelt werden.
Gestern kündigte die Hong Kong basierte Krypto-Derivate-Börse FTX an, tokenisierte Versionen einiger der grössten Aktien nach Marktkapitalisierung anzubieten, berichtet Bloomberg. Es handelt sich dabei um Security Tokens, die einen Bruchteil einer Aktie oder eines anderen Vermögenswertes repräsentieren. Diese können auch für die zugrunde liegenden Wertpapiere, die ihr Partner CM Equity verwahrt, eingelöst werden.
Funktionsweise der Token
Ein Security Token ist eine Repräsentation eines reellen Vermögenswertes auf einer Blockchain. Diese Token sind somit durch einen realen Gegenwert gedeckt, in diesem Fall Anteile an Unternehmen. Durch die Nutzung der Blockchain-Technologie können traditionelle Vermögenswerte in den Bereichen Teilbarkeit, Übertragbarkeit, Transparenz und mehr verbessert werden.
Laut FTX CEO Sam Bankman-Fried funktionieren die Token ähnlich wie ETFs oder Hinterlegungsscheine. Anleger können den Token selbst auf FTX handeln, das zugrunde liegende Wertpapier verwahrt jedoch CM Equity. Dort können Anleger ihre Token auch einlösen, um sich die Aktien auszahlen zu lassen. Zurzeit beinhaltet dies zwölf Vermögenswerte, namentlich Aktien von Facebook (FB), Netflix (NFLX), Tesla (TSLA), und weitere, sowie den SPDR S&P 500 Exchange-Traded Fund (SPY).
Grosses Potenzial dieser Lösung
Das Projekt ist ein wichtiger Schritt in die Richtung eines digitalen Handels von allen Vermögenswerten. Für den Handel von Aktien mag es nicht viel ändern, doch für illiquide Vermögenswerte wie Immobilien, Kunst oder Rohstoffe, kann die Tokenisierung neue Welten öffnen. Durch die Teilbarkeit, globale Übertragbarkeit, und die tiefen Transaktionskosten von Blockchain-Token haben auch kleinere Privatanleger Zugang zu diesen Vermögenswerten. Märkte mit historisch gesehen tiefer Liquidität könnten sich so an einem neuen Zufluss an Investitionen erfreuen.
"Diese Produkte demonstrieren eine mächtige Zukunft, in der Vermögenswerte digitalisiert werden und Händler unbegrenztes kreatives Potenzial haben, um ihre Überzeugungen über die Märkte zum Ausdruck zu bringen. Diese Aktien-Produkte spiegeln die Realität wider, dass die heutigen Händler industrie- und sektorübergreifend sind und Handelsmöglichkeiten wollen, die ihren Interessen und ihrer Denkweise voll und ganz entsprechen." - Sam Bankman-Fried, CEO von FTX.