Die globale Kryptowährungsbörse FTX Trading Limited hat in der Schweiz ein Unternehmen gegründet und bietet ab sofort eine Vielzahl von Kryptowährungsprodukten an. Ihr europäischer Arm hat bereits die Genehmigung einiger Finanzmarktaufsichtsbehörden erhalten und plant weitere Expansion.
FTX ist eine der führenden Kryptowährungsbörsen und weitet seine Präsenz auf Europa und den Nahen Osten aus. Der Hauptsitz von FTX Europe befindet sich derzeit in der Schweiz, mit einem zusätzlichen regionalen Hauptsitz in Zypern. Die Genehmigung der Finanzmarktaufsichtsbehörde Cyprus Securities and Exchange Commission (CySEC) hat die Firma bereits erhalten. Darüber hinaus wird das Unternehmen erhebliche Ressourcen für die Entwicklung einer starken Arbeitsbeziehung mit weiteren Regulierungsbehörden aufwenden.
Lizenzierte Investmentfirma in Europa
Der europäische Arm des Unternehmens wird ab sofort alle Produkte und Dienstleistungen für europäische Kunden über eine lizenzierte Investmentfirma mit passportfähigen Lizenzen im gesamten europäischen Wirtschaftsraum anbieten. Nutzer in diesen Regionen werden in der Lage sein, eine Vielzahl von Kryptowährungsprodukten zu handeln, die auf der FTX-Handelstechnologie und ihrem Angebot an digitalen Vermögenswerten basieren.
"Wir freuen uns, unser europäisches Geschäft in einer regulierten Form zu starten, um den Menschen auf dem Kontinent besser zu dienen. Während wir weiter wachsen, suchen wir ständig nach Möglichkeiten, um in jedem Markt, in den wir eintreten, angemessen lizenziert und reguliert zu werden. Wir werden mit den Aufsichtsbehörden in verschiedenen Ländern Europas zusammenarbeiten, um weiterhin eine sichere Umgebung für den Kryptohandel zu schaffen." - Sam Bankman-Fried, CEO und Gründer von FTX
Zypern sei neben der Schweiz eine hoch angesehene Jurisdiktion für Investmentfirmen und biete regulierten Firmen Zugang zum gesamten Europäischen Wirtschaftsraum (der die Europäische Union plus drei Länder umfasst). Die Zulassung der FTX-Domain durch die CySEC zur Erbringung von Derivatdienstleistungen für europäische Nutzer setzt auch einen neuen Standard für Kryptowährungsbörsen in Europa.