Das Gründungsmitglied von Bitcoin Suisse und ehemaliger Vizepräsident von Morgan Stanley wird die Expansion von Fireblocks in der Schweiz leiten. Die Firma gab bekannt, dass das Unternehmen erhebliche Ressourcen für den Ausbau seiner Präsenz im DACH-Markt einsetzen wird.
In den letzten sechs Monaten hat Fireblocks die Grösse seines europäischen Teams verdoppelt, um die wachsende Zahl institutioneller Kunden in der Region mit fast 200 Kunden auf dem DACH-Markt zu unterstützen.
Um die Kundenbasis von Fireblocks in der Region zu unterstützen, hat das Unternehmen Richard Astle und Ana Santillan zu Co-Leitern für die Schweiz ernannt. Richard Astle verfügt über umfassende Kenntnisse der Schweizer Finanzdienstleistungsbranche, die er bei erstklassigen Banken erworben hat, wo er an der Einführung von Swiss Crypto Vault beteiligt war und ein Gründungsmitglied der Bitcoin Suisse Institutional Services and Products Division war. Anas Hintergrund liegt im Bereich der Fremdkapitalmärkte, wo sie das Schweizer Fixed Income Institutional Service Team von Morgan Stanley aufgebaut hat. Sie hatte leitende Positionen bei Goldman Sachs und Credit Suisse Wealth Management inne, bevor sie zu digitalen Vermögenswerten wechselte. Mit mehr als einem Jahrzehnt Finanzerfahrung beraten Richard und Ana Hedge-Fonds, Banken und Firmenkunden bei der Implementierung des Handels und der Verwahrung von digitalen Vermögenswerten.
Fireblocks sieht den Wert des Schweizer Ökosystems
Nach dem Onboarding von mehr als 500 Finanzinstituten und dem Ausbau seiner Custody-Technologie zur Unterstützung von 1 Billion US-Dollar an digitalen Vermögenswerten festigt Fireblocks seine Investitionen und seinen Fokus auf die Schweiz, eine der vielfältigsten und am schnellsten wachsenden Finanzzentralen der Welt. Die weitere Expansion in der DACH-Region wird durch die steigende Nachfrage von Finanzinstitutionen weltweit angetrieben, die von traditionellen HSMs auf eine Infrastruktur umsteigen wollen, die MPC und SGX confidential computing nutzt.
"Für uns ist es wichtig, mit in der Schweiz ansässigen Unternehmen zusammenzuarbeiten, da sie einen grossen Wert für den Finanzmarkt darstellen und sich als einer der weltweit führenden Finanzplätze etabliert haben. Diese Finanzinstitute wollen nun schnell Produkte für die Verwahrung, den Handel und die Tokenisierung von digitalen Vermögenswerten einführen und wenden sich an geprüfte Technologien, die ihnen helfen, in diesem Bereich an der Spitze zu bleiben und das globale Krypto-Ökosystem sicher zu erschliessen." - Michael Shaulov, CEO von Fireblocks
Letztes Jahr entwickelte das Forschungs- und Entwicklungsteam von Fireblocks MPC-CMP, einen neuen, bahnbrechenden MPC-Algorithmus, der als Open-Source-Beitrag für die Digital-Asset-Industrie veröffentlicht wurde, um die Sicherheit digitaler Assets und die Geschwindigkeit der Transaktionssignierung zu erhöhen. Heute sind die in der Schweiz ansässigen Institutionen die ersten, die MPC-CMP implementiert haben und damit an der Spitze der Innovation und der Einführung digitaler Vermögenswerte in Europa stehen.
Engagement im Crypto Valley
In seinem Bestreben, das Wachstum digitaler Vermögenswerte in der Schweiz zu unterstützen, ist Fireblocks vor kurzem der Crypto Valley Association beigetreten - einer unabhängigen, staatlich unterstützten Vereinigung, die gegründet wurde, um die Stärken der Schweiz voll auszuschöpfen und das weltweit führende Ökosystem für Blockchain- und Kryptotechnologien aufzubauen, zusammen mit Bitcoin Suisse, Accenture, Ledger, Okex, PWC, Kraken und anderen führenden Unternehmen im Blockchain-Bereich.
"Als früher Geldgeber von Fireblocks sind wir der festen Überzeugung, dass die Banken und Institutionen in der Schweiz bereit sind, die Lösungen von Fireblocks zu übernehmen, während neue Produkte und Dienstleistungen auf den Markt kommen werden. Fireblocks ermöglicht es den in der Schweiz ansässigen Banken und Institutionen nicht nur, ihr Geschäft mit digitalen Vermögenswerten auf einfache Weise zu starten oder zu erweitern, sondern bietet auch einen direkten Anschluss an den globalen Markt für digitale Vermögenswerte und Liquidität." - Stefan Kuentz, Investment Partner bei Swisscom Ventures
Die Schweiz ist für das Wachstum, die Entwicklung und die Adoption digitaler Vermögenswerte von grosser Bedeutung, da sie einer der ersten Finanzsektoren war, der Kryptowährungen und dezentralisierte Finanzen mit einem vollständigen Satz von Vorschriften für die Branche willkommen hiess. Die Region ist die Heimat von über 960 Blockchain-/Kryptowährungsunternehmen, darunter 11 Unicorns, die über 5'000 Mitarbeiter beschäftigen. Im Februar führte die Schweiz ein tokenisiertes Wertpapiergesetz ein, das das Land zu einer der fortschrittlichsten Jurisdiktionen der Welt für Kryptowährungen macht.
Fireblocks unterstützt mittlerweile einige der grössten globalen Banken wie die Siam Commercial Bank, SVB und Bank of New York Mellon (BNY) sowie viele Institutionen in der EU-Region wie Revolut, Algotrader, GSR Markets, Woorton, Enigma Securities und Scrypt Asset Management bei der Verwahrung, Übertragung und Ausgabe von digitalen Vermögenswerten.
Über Fireblocks
Fireblocks ist eine führende Plattform für Unternehmen, die eine sichere Infrastruktur für die Bewegung, Speicherung und Ausgabe digitaler Vermögenswerte bietet. Fireblocks ermöglicht Banken, Fintechs, Börsen, Liquiditätsanbietern, OTCs und Hedgefonds die sichere Verwaltung digitaler Vermögenswerte über eine breite Palette von Produkten und Dienstleistungen. Die Technologie besteht aus dem Fireblocks-Netzwerk und der MPC-basierten Wallet-Infrastruktur. Die Firma bedient über 500 Finanzinstitute und hat über 1 Billion Dollar an digitalen Vermögenswerten gesichert. Sie verfügen über eine einzigartige Versicherungspolice, die Vermögenswerte während der Lagerung und des Transports abdeckt und bietet einen globalen 24/7-Support.