Die Führung der FED (Federal Reserve Bank of New York) hat eine Aktualisierung des Plans der Repurchase Agreement (Repo)- Operationen für die aktuelle monatliche Periode veröffentlicht. Dies veröffentlichte die FED in einem Statement auf der eigenen Homepage.
Im Einklang mit der jüngsten FOMC-Richtlinie wird der Betrag, der bei Overnight-Repo-Geschäften in die Wirtschaft gepumpt wird, ab Donnerstag, dem 24. Oktober 2019, auf mindestens 120 Milliarden US-Dollar steigen.
Dadurch soll sichergestellt werden, dass das Angebot an Reserven auch in Zeiten eines starken Anstiegs der "Non-Reserve-Verbindlichkeiten" grosszügig bleibt. Zusätzlich sollen die Risiken hinsichtlich Druck auf den Geldmarkt gemindert werden.
Der Betrag für die Overnight-Repo Zahlungen für die Tage zwischen Donnerstag dem 24. Oktober und Dienstag, dem 29. Oktober 2019 werden auf mindestens 45 Milliarden US-Dollar steigen.
Erst kürzlich haben wir in einem weiteren Artikel darüber berichtet, dass die FED aktuell in einem Monat mehr Geld druckt, als die gesamte Marktkapitalisierung von Bitcoin.