Eine Gruppe demokratischer Senatoren aus dem US-Senat hat Facebook aufgefordert, sein Novi-Wallet-Pilotprojekt einzustellen. In einem Brief an CEO Mark Zuckerberg bittet die Gruppe ihn ausserdem, sich zu verpflichten, seine digitale Währung Diem nicht auf den Markt zu bringen.
Auf der Liste der demokratischen Senatoren stehen Brian Schatz, Sherrod Brown, Richard Blumenthal, Tina Smith und die mehrjährige Krypto-Skeptikerin Elizabeth Warren. Die Senatoren waren der Meinung, dass Facebook Pläne für digitale Währungen in einem aggressiven Zeitrahmen verfolgt, obwohl diese Pläne nicht mit der aktuellen Finanzregulierung vereinbar seien. Sie fügten hinzu, dass dies nicht nur für Facebooks Projekte im Speziellen gelte, sondern auch für Stablecoins im Allgemeinen.
Facebooks Sicherheitsstandards
In dem Schreiben wird der jüngste Skandal von Facebook als einer der Hauptgründe für die Kritik der Senatoren genannt. Anfang dieses Monats trat die ehemalige Facebook-Mitarbeiterin Frances Haugen bei CBS News auf und enthüllte eine Fülle von internen Dokumenten. Der Whistleblowerin zufolge hatte Facebook Untersuchungen durchgeführt, die darauf hinwiesen, dass ihr Einfluss für Jugendliche schädlich ist. Sie hätten sich jedoch dazu entschieden, nicht darauf zu reagieren.
"Leider ist die Entscheidung von Facebook, eine digitale Währung und ein Zahlungsnetzwerk aufzubauen, nur ein weiteres Beispiel dafür, dass das Unternehmen schnell handelt und Dinge kaputtmacht. Man kann Facebook nicht zutrauen, ein Zahlungssystem oder eine digitale Währung zu verwalten, wenn sich seine bisherigen Fähigkeiten zum Risikomanagement und zum Schutz der Verbraucher als völlig unzureichend erwiesen haben." - Brief der Senatoren an Mark Zuckerberg
Krypto-Wallet Novi
Der Brief wurde einen Tag nach der Ankündigung des Novi-Pilotprojekts durch Facebook in Zusammenarbeit mit Paxos und Coinbase verfasst. Facebook hoffte, mit Novi einige der Herausforderungen zu bewältigen, die die derzeitigen internationalen Zahlungssysteme mit sich bringen. Letztlich will Facebook mit dem digitalen Wallet den Menschen helfen, sicher und ohne Gebühren Geld ins Ausland zu senden und zu empfangen.
Das Pilotprojekt wurde in den Vereinigten Staaten und Guatemala gestartet, um Menschen im Ausland die Möglichkeit zu geben, Überweisungen günstig nach Hause zu schicken. Ein weiterer Zweck des Pilotprojekts ist es, die operativen Fähigkeiten des Systems zu testen, wie z.B. die Kernfunktionen, das Compliance-Programm und die Reaktion der Kundenbetreuung, so der Leiter des Projekts David Marcus. Obwohl Novi nicht Facebooks eigenen Stablecoin "Diem" verwendet, scheint es immer noch auf den Widerstand von politischen und regulatorischen Gremien zu stossen.