Die Abteilung Immigration and Customs Enforcement des U.S. Department of Homeland Security hat Coinbase 1.36 Millionen Dollar für eine Lizenz zur Nutzung von Coinbase Analytics gezahlt, um das Wissen und die Transaktionen der amerikanischen Einwohner zu untersuchen.
Coinbase widersetzt sich einmal mehr den Meinungen von Verfechtern des Datenschutzes in der Krypto-Community, die glauben, dass ihre Partnerschaften mit US-Behörden gegen die Essenz von Kryptowährungen verstossen. Die US-Kryptobörse unterzeichnete einen Deal mit dem Department of Homeland Security, um sie mit einer Coinbase Analytics-Lizenz zu versorgen.
Brian Armstrong, der CEO von Coinbase, versichert den Befürwortern des Datenschutzes, dass das Coinbase-Analytics-Produkt keine Informationen liefert, die über das hinausgehen, was auf der Blockchain öffentlich sichtbar ist. Es stellt keine Know-Your-Customer-Informationen zusammen mit den aggregierten Ergebnissen von Coinbase Analytics zur Verfügung.
Was ist Coinbase Analytics?
Unter anderem verbindet Coinbase Analytics Kryptowährungstransaktionen mit realen Entitäten und ist in der Lage, betrügerische Blockchain-Aktivitäten zu untersuchen. Es bleibt unklar, welche genauen Daten die ICE aus dem Blockchain-Forensik-Tool von Coinbase nutzen wird. Coinbase erwarb 2019 ein zuvor externes Analyseunternehmen namens Neutrino, da es in seinem Bemühen um die Einhaltung von Anti-Geldwäsche-Gesetzen keine Daten mit Dritten teilen wollte.
Neutrino wurde von Mitgliedern des Spyware-Unternehmens Hacking Team gegründet. Das Hacking Team war an der Lieferung von Spyware an unterdrückerische Regime in Saudi-Arabien, Sudan und Venezuela beteiligt. Infolgedessen war die Übernahme umstritten und zwang Coinbase, sich vom Hacking Team zu trennen. Laut Armstrong musste das Unternehmen "das Team neu aufbauen".
Wachsendes Interesse an Blockchain-Analytics
Die U.S. Drug Enforcement Administration und der Internal Revenue Service (IRS) nutzen beide Coinbase Analytics; die IRS ab 2020. Die IRS hat in veröffentlichten Dokumenten angegeben, dass die Coinbase-Analytics-Software es dem Kunden ermöglicht, Kryptowährungstransaktionen auf mehreren Blockchain-Netzwerken zu verfolgen und abzufragen.
In einem anderen, kürzlich abgeschlossenen Regierungsabkommen lizenzierte Coinbase sein forensisches Produkt an den US-Geheimdienst, als Teil der Konsolidierung der elektronischen und finanziellen Verbrechen der Behörde in eine einzige Cyberbetrugs-Taskforce. Die Vereinbarung mit dem US-Ministerium für Heimatschutz ist somit die vierte Zusammenarbeit mit einer US-Regierungseinrichtung.