Die Welt der NFTs wird immer wettbewerbsintensiver, da neue Marktplätze entstehen und bestehende wie OpenSea um ihre Vorherrschaft kämpfen. Blur ist kürzlich als ein neuer Akteur eingestiegen und hat mit einer äusserst erfolgreichen Airdrop-Kampagne Wellen geschlagen, die den Aggregator an die Spitze katapultierte.
Der NFT-Marktplatz und Aggregator Blur ging im Oktober 2022 an den Start. Nutzer der Plattform können NFT-Preise auf verschiedenen Marktplätzen vergleichen, Portfolios mit Analysetools verwalten und NFTs kaufen. Mithilfe strategischer Kampagnen überflügelte Blur den Platzhirsch OpenSea und etablierte sich als ernstzunehmender Akteur im NFT-Bereich.
Airdrop-Kampagne führt zum Erfolg
Der Blur-Airdrop wurde über drei Phasen verteilt und war der Höhepunkt eines mehrmonatigen Prozesses, der Nutzer belohnen und gleichzeitig das Wachstum und die Liquidität des neuen Marktplatzes fördern sollte. Die erste Airdrop-Runde ging an alle, die in den 6 Monaten vor dem Start des Blur-Marktplatzes irgendwie mit NFTs gehandelt haben. Die zweite Runde war für Händler, die bis November aktiv auf Blur NFTs verkauften. Der dritte und grösste Airdrop ging an Händler, die auf der Plattform Gebote abgegeben haben.
Anstatt die Token direkt an die Nutzer auszugeben, entschied sich Blur für einen engagierteren Ansatz. Mit einem gamifizierten System belohnte der Marktplatz die Nutzer auf der Grundlage eigener "Treuepunkte". So wurden beispielsweise Nutzer, die einen Blue-Chip-NFT verkauften oder ein hohes Volumen an Token auf der Plattform handelten, mit mehr BLUR belohnt als diejenigen, die lediglich einen gewöhnlichen NFT einstellten. Infolgedessen stieg Blur schnell zu einem der führenden NFT-Marktplätze in Bezug auf Nutzeraktivität und Transaktionsvolumen auf. BLUR wird als nativer Governance-Token der Plattform dienen.
Wettbewerb auf dem NFT-Markt
Zu den grössten NFT-Handelsplätzen gehört die jahrelange Nummer Eins OpenSea, sowie die Konkurrenten SuperRare und Nifty Gateway, die alle ihre eigenen Alleinstellungsmerkmale und Benutzerkreise haben. NFT-Aggregatoren wie Blur und Gem bieten eine bequeme Nutzererfahrung, was ihnen einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschafft.
Anstatt durch mehrere Angebote und Marktplätze navigieren zu müssen, können die Nutzer an einem einzigen Ort auf NFTs zugreifen und sie sowohl kaufen als auch verkaufen. Blur erlaubt es Schöpfern und Sammlern, mehrere NFTs aus verschiedenen Projekten zu ihrem niedrigstmöglichen Preis zu erwerben. Diese Technik wird "Sweeping" (dt. = fegen) genannt und ist ein Hit bei erfahrenen Händlern.
Wertvolle Liquidität in einem illiquiden Markt
Nicht-fungible Token (NFTs) sind einzigartige digitale Blockchain-Vermögenswerte mit einzigartiger digitaler Identität und Eigentum. Im Gegensatz zu traditionellen Sammlerstücken wie Kunst, die physische Formen haben, existieren NFTs ausschliesslich in der digitalen Welt. Da jeder NFT einzigartig ist und nicht gegen einen anderen NFT getauscht werden kann, gibt es keine besonders liquiden Märkte wie für Kryptowährungen. Ausserdem ist der NFT-Markt relativ neu mit begrenzter Nachfrage und begrenztem Angebot, was ebenfalls zu seiner Illiquidität beiträgt.
Mit der laufenden Airdrop-Kampagne für Bieter bringt Blur jedoch Liquidität in einen klassisch illiquiden Markt. Um Treuepunkte zu erhalten, bieten "Airdrop-Farmer" Millionen an USD auf den Bodenpreis der grössten Kollektionen. Sammler können somit leicht ihre Kunststücke zu einem Mindestpreis veräussern, statt geduldig auf einen Käufer warten zu müssen.
Someone just dumped 71 BAYC into blur bids for ~5545E ($9,151,000)
More volume in a couple transactions than we used to see in an entire day a couple months ago and the floor didnt move a penny lmao pic.twitter.com/Fd1KOCeLKj
— Cirrus (@CirrusNFT) February 22, 2023