Circle Internet Financial, ein globales Internet-Finanzunternehmen und Emittent von USD Coin (USDC), gab eine Vereinbarung über eine Finanzierungsrunde in Höhe von 400 Mio. Dollar, sowie eine strategische Partnerschaft mit US-Vermögensverwalter BlackRock bekannt.
In einer Pressemitteillung von Circle kündigte das Unternehmen an, dass BlackRock, Fidelity, Marshall Wace LLP und Fin Capital zu den Investoren zählen. Die Finanzierungsrunde werde voraussichtlich im zweiten Quartal abgeschlossen. Die neue Finanzierung fördere das kontinuierliche strategische Wachstum von Circle, da die Nachfrage nach digitalen Währungen und damit verbundenen Finanzdienstleistungen weltweit weiter ansteige. USD Coin (USDC) sei schliesslich eine der am schnellsten wachsenden digitalen Dollarwährungen mit über 50 Milliarden im Umlauf.
Ausbau der strategischen Partnerschaft mit BlackRock
Der weltgrösste Vermögensverwalter BlackRock ist ausserdem eine umfassendere Partnerschaft mit Circle eingegangen. In Rahmen dessen erforscht das in New York ansässige Unternehmen unter anderem Kapitalmarktanwendungen für USDC und möchte als primärer Vermögensverwalter für die Barreserven des Stablecoins fungieren.
"Dollar-Digitalwährungen wie USDC treiben einen globalen wirtschaftlichen Wandel voran, und
Die technologische Infrastruktur von Circle steht im Zentrum dieses Wandels. Diese Finanzierungsrunde wird das Wachstum von Circle weiter vorantreiben. Es ist besonders erfreulich, BlackRock als strategischen Investor für das Unternehmen zu gewinnen. Wir freuen uns auf den Ausbau unserer Partnerschaft." - Jeremy Allaire, Mitgründer und CEO von Circle
Die jüngste Investition unterstreicht, wie sich die grössten Akteure der Wall Street auf die breitere Einführung von Kryptowährungen und damit verbundenen Technologien vorbereiten. Stablecoins, die in der Regel an eine staatlich unterstützte Währung wie den Dollar oder den Euro gekoppelt sind, sind ein wichtiger Bestandteil des Krypto-Universums. Laut Larry Fink, dem Vorstandsvorsitzenden von BlackRock, untersucht der Vermögensverwalter, wie digitale Währungen und Stablecoins zur Unterstützung ihrer Kunden eingesetzt werden können.
Abkürzung zu Circles Börsengang
Die neue Vereinbarung ersetzt eine frühere Vereinbarung über den Unternehmenszusammenschluss Circles. Deshalb änderte Circle Im Februar die Bedingungen für eine geplante Fusion mit der Zweckgesellschaft Concord Acquisition Corp. Mit der neuen Vereinbarung wird der Unternehmenswert von Circle auf 9 Mrd. US-Dollar festgelegt. Damit wurden die ursprünglich im Juli 2021 angekündigten 4.5 Mrd. US-Dollar verdoppelt. Im Rahmen der Vereinbarung wird die Holdinggesellschaft, welche im Zusammenhang mit dem ursprünglichen Unternehmenszusammenschluss gegründet wurde, sowohl Concord als auch Circle übernehmen und zu einem börsennotierten Unternehmen fusionieren. Dieses soll dann an der NYSE unter dem Symbol "CRCL" gehandelt werden.
Die Erhöhung des Wertes widerspiegelt die Verbesserungen der finanziellen Aussichten und der Wettbewerbsposition von Circle. Insbesondere das rasante Wachstum und der Marktanteil von USDC, einer der am schnellsten wachsenden digitalen Dollarwährungen waren dabei ausschlaggebend. Der USDC-Umlauf hat sich seit der ursprünglichen Ankündigung mehr als verdoppelt und erreichte im Februar 2022 einen Höchstwert von 52.5 Mrd. Dollar.
Die neue Vereinbarung gilt zunächst bis zum 8. Dezember 2022, kann aber unter bestimmten Umständen bis zum 31. Januar 2023 verlängert werden. Nach Abschluss der neuen Transaktion werden die derzeitigen Concord-Aktionäre ihre Concord-Stammaktien gegen Aktien des Unternehmens eintauschen. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Aktionäre von Concord und Circle sowie anderer üblicher Abschlussbedingungen, einschliesslich der Genehmigung durch die zuständigen Behörden.