Der Oberste Gerichtshof in Indien hat eine Beschränkung des Krypto-Handels aufgehoben. Die Reserve Bank of India (RBI), hatte ursprünglich Bankdienstleistungen von der Verwendung digitaler Währungen ausgeschlossen.
Von der Reserve Bank of India angestrebtes Verbot von Krypto-Währungen gescheitert
Die Reserve Bank of India hatte alle Bemühungen unternommen, um den Handel mit kryptografischen Vermögenswerten durch Einzelpersonen und Unternehmen zu verbieten. Die Kampagne begann im April 2018 mit einem Rundschreiben, in dem Banken und Unternehmen angewiesen wurden, nicht mit digitalen Vermögenswerten Handel zu betreiben. Nun wurde die Beschränkung laut einem Bericht der EconomicTimes aufgehoben.
Streitfall hatte sich vor dem Obersten Gerichtshof über mehrere Monate gezogen
Regulierte Börsen und Dienstleister, die bereits in der Branche tätig waren, wurden dementsprechend aufgefordert das bestehende Ökosystem innerhalb von drei Monaten zu verlassen. Die Internet and Mobile Association of India hatte dagegen argumentiert und klar verlauten lassen, dass der Handel mit digitalen Vermögenswerten eine legitime Geschäftstätigkeit nach der indischen Verfassung sei. Daraufhin hat die RBI ihr Vorgehen verteidigt und die Angelegenheit vor den Obersten Gerichtshof gebracht. Das Verfahren dauerte einige Monate.
Zentralbank fehlt Befugnis Krypto-Vermögenswerte zu verbieten
Laut dem US-Nachrichtendienst Bloomberg hat ein dreiköpfiges Richtergremium unter der Leitung von Richter Rohinton F. Nariman, den Petitionen von Krypto-Börsen, Start-Ups und Industriegremien zugestimmt. Die Argumentationsgrundlage basiert darauf, dass die Zentralbank nicht befugt sei, Krypto-Vermögenswerte zu verbieten. Ausserdem wird im Bericht erwähnt, dass der Oberste Gerichtshof des Landes derzeit einen weiteren Fall hinsichtlich Vorschriften betreffend Krypto-Währungen verhandelt. Das Urteil im aktuellen Fall sollte das Argument für strenge Normen deutlich abschwächen.
Binance hat erst kürzlich eine Krypto-Börse in Indien übernommen
Auch die Krypto-Währungsbörse Binance hat auf Twitter bereits verlauten lassen, die Dienste der Krypto-Börse WazirX in Indien zu unterstützen und den mehr als einer Milliarde Einwohnern die Freiheit des Geldes zu ermöglichen. Binance hatte das indische Unternehmen erst kürzlich übernommen. WazirX-Benutzer können nun mit der indischen Währung auf dem Binance Fiat Gateway Krypto-Währungen kaufen und verkaufen.