Die Website des bekannten Anbieters von Krypto-Handels Kennzahlen CoinMarketCap (CMC), hat seinen Volumenbasierten Ranking-Algorithmus geändert. So soll die Inflationierung der Handelsvolumen durch "Washtrading" an Relevanz verlieren.
Berücksichtigung der Orderbücher für akkuratere Liquiditätsdaten
Vor dem Publikum der ersten großen Konferenz von CoinMarketCap - "The Capital", präsentierte Chief Strategy Officer Chan, die Vision des Unternehmens den Krypto-Markt mit akurateren Daten neu zu definieren. So soll die Änderung den Zugang zu genauen Daten demokratisieren.
Schließlich hat sich CMC von seinem bestehenden "Volume Weighted Average Price Ranking" verabschiedet. Neu fordert CMC Orderbücher von den Börsen. Nach vorliegenden Daten haben bereits 70% der erfassten Börsenbetreiber ihre Orderbücher offengelegt.
Chan erklärte, dass Liquiditätskomponenten es für die Börsen schwierig machen würden, die Daten zu manipulieren. Nach der neuen Metrik werden Volumen im Orderbuch die nahe zum Mittelpreis stehen, mehr Gewicht im Ranking erhalten. Eine weitere Komponente die ins Gewicht fällt, ist die Auftragsgröße. Eine solche adaptive Tiefe sorgte für mehr Klarheit und mache den Krypto-Markt transparenter.
"Washtrading" ist ein bekanntes Problem bei Krypto Börsen
Washtrading, also das künstliche Aufblasen von Handelsvolumen, ist im Krypto-Markt ein beliebtes Marketinginstrument einiger Börsen. Untersuchungen vom Blockchain Transarancy Institute haben ergeben, dass einzelne ausgewiesene Handelsvolumen bis zu 90% Washtrading aufweisen. Alleine bei den Top 100 gelisteten Börsen auf Coinmarketcap, rangieren 73 Börsen welche über 90% ihres Volumens waschen. So ist auch der Umstand zu erklären, warum in den Top 24h Volumenstatistiken von CMC nahezu unbekannte Krypto Börsen auftauchen. Seit mehr Transparenz in den Statistikbereich einkehrt, geht auch das Washtrading Volumen zurück. So wurde gemäss dem Bericht allein im Juni 35% weniger "Fake Volumen" ausgewiesen.
Kraken, Poloniex und Coinbase mit "sauberen" Volumenstatistiken
Nach den Daten vom Blockchain Transparancy Institute, gehören die Börsen Kraken, Poloniex, Coinbase und Upbit die saubersten Börsen in der Berichtsperiode. Auf der anderen Seite führen OKEx und Bibox die Börsen mit dem höchsten Anteil an "Washtrading" an.