Die weltgrösste Krypto-Börse geht eine Partnerschaft mit Nigeria ein, um eine Export Processing Zone Authority (NEPZA) aufzubauen. Sie hoffen, einen digitalen Wirtschaftsraum ähnlich wie in Dubai zu schaffen. Denn Nigeria setzt auf die digitale Technologie, um ihre Wirtschaft weg vom Erdöl zu diversifizieren.
Die nigerianischen Behörden beabsichtigen, eine Zone zu errichten, die der Freihandelszone in Dubai ähnelt. Die Zone wird die erste in der westafrikanischen Region sein. Laut dem geschäftsführenden Direktor von NEPZA, Adesoji Adesugba, möchte das Land "eine florierende Freihandelszone schaffen, um die Vorteile einer virtuellen Branche von fast einer Billion Dollar in Blockchains und Digitalwirtschaft zu nutzen."
Krypto-Adoption in Nigeria
Trotz der hohen Adoption von Kryptowährungen durch die nigerianische Bevölkerung hat die Regierung eine eher abweisende Haltung gegenüber der Branche eingenommen. Die Zentralbank von Nigeria hatte alle Geschäftsbanken des Landes angewiesen, keine Krypto-Transaktionen mehr zuzulassen. Die Apex-Bank begründete ihre Entscheidung mit der Bedrohung, die Kryptowährungen für die Finanzwirtschaft des Landes darstellen könnten.
Gleichzeitig hat die nigerianische Wertpapier- und Börsenaufsichtsbehörde (SEC) im Mai ein Regelwerk für digitale Vermögenswerte im Land veröffentlicht. Laut der lokalen SEC soll das Regelwerk den Schutz der Anleger und die Markttransparenz gewährleisten. Ungeachtet der unklaren regulatorischen Haltung gegenüber dem Kryptobereich nutzen die Nigerianer Kryptowährungen jedoch weiterhin mehr als die meisten anderen Länder der Erde.
Binance treibt Krypto-Adoption voran
Die Zusammenarbeit der Krypto-Börse mit Nigeria folgt auf einen ähnlichen Schritt, den das Unternehmen mit der südkoreanischen Stadt Busan unternommen hat. Binance hatte eine Absichtserklärung (MoU) mit der Stadt Busan unterzeichnet, um technologische und infrastrukturelle Unterstützung für die Stadt zu gewährleisten. Die Entscheidung sollte dazu beitragen, das Blockchain-Ökosystem der Stadt zu entwickeln und ihre eigene Krypto-Börse zu fördern.
Die Börse hat auch eine Vereinbarung mit der kambodschanischen Börsenaufsicht (SERC) getroffen, um den Wertpapiersektor des Landes zu entwickeln. Ausserdem lancierte Binance kürzlich ein Krypto-Bildungszentrum in Kamerun, um die Adoption von Kryptowährungen und Blockchains in dem afrikanischen Land weiter voranzutreiben.