Grayscale, der weltweit grösste institutionelle Krypto-Fondsmanager, hat eine öffentliche Kampagne gestartet, um Druck auf die US-Regulierungsbehörden für die mit Spannung erwartete Umwandlung seines BTC Trust in einen börsengehandelten Spot-Fonds (ETF) auszuüben.
Die Investmentfirma Grayscale hat eine öffentliche Kampagne gestartet, um Investoren zu ermutigen, Kommentare zu ihrem Antrag bei der US-Börsenaufsicht (SEC) hinzuzufügen. Der weltweit grösste Krypto-Vermögensverwalter möchte die Genehmigung für die Umwandlung seines beliebten BTC-Fonds in einen Spot-basierten ETF erhalten, aber die Finanzaufsichtsbehörde zögert noch immer. CEO Michael Sonnenshein tweetete die Nachricht, dass die Quasi-Online-Petition live gegangen ist.
Druck auf die SEC
Die Kampagne zielt darauf ab, genügend Unterstützung von institutionellen Anlegern und Finanzexperten in den USA zu erhalten, damit die SEC endlich aktiv wird und einen Spot-basierten Krypto-Fonds genehmigt. Bislang hat die strenge Aufsichtsbehörde nur eine Handvoll Bitcoin-Fonds genehmigt, die durch Terminkontrakte an der Chicago Mercantile Exchange (CME) und nicht durch den physischen Vermögenswert selbst abgesichert sind.
We invite you to share your perspectives with the SEC and make your voices heard! ?https://t.co/qvisSZjpDk pic.twitter.com/deErDjAaiY
— Sonnenshein (@Sonnenshein) February 22, 2022
Sonnenshein zufolge gibt es eine 240-tägige Standardprüfungsfrist, während der die Öffentlichkeit aufgefordert wird, der SEC Kommentare zu übermitteln, die im Rahmen des Antragsverfahrens berücksichtigt werden sollen. Die Kampagne soll die Anlegergemeinschaft "aufklären und inspirieren", damit sie aktiv wird und ihre Stimme zur Entscheidung der SEC erhebt. Auf ihrer Website wurde eine Landing Page eingerichtet, die Anlegern und Führungskräften zeigt, wie sie ihre Kommentare bei der SEC einreichen können.
Die Kommentare häufen sich
Bereits am Wochenende häuften sich die Kommentare, und zu diesem Zeitpunkt wurden fast 200 Antworten verzeichnet. Grayscale hat die Kampagne nun offiziell gemacht und damit die Liste weiter wachsen lassen. Einer der jüngsten Kommentare auf der offiziellen SEC-Antragsseite wies auf das Offensichtliche hin.
“Die Aufgabe der SEC ist es, Anleger zu schützen. Die gegenwärtigen Regeln erreichen dieses Ziel nicht. Der Grayscale Bitcoin Trust ist in seiner jetzigen Form ein schlechteres Anlageinstrument als seine Umwandlung in einen Spot-ETF es sein könnte. Der genehmigte Futures-ETF ist für die Anleger viel riskanter und spiegelt eine Doppelmoral der Administration wider." - Kommentar zum Zögern der SEC
Grayscale hatte bereits im April 2021 die Umwandlung des weltgrössten BTC-Fonds in einen Spot-ETF beantragt, doch die SEC verzögerte die Entscheidung wie bei vielen anderen auch seit über einem Jahr.