Der internationale Fussballverband FIFA hat eine Zusammenarbeit mit dem Schweizer Blockchain-Unternehmen Modex bekannt gegeben, um eine Kollektion von nicht-fungiblen Token (NFT) herauszubringen. Die Veröffentlichung der Kollektion erfolgt zeitgleich mit der aktuellen Klub-Weltmeisterschaft in Saudi-Arabien.
Nicht-fungible Token (NFTs) sind virtuelle Güter, die einzigartige Funktionen oder Vorteile innerhalb digitaler Ökosysteme freischalten. Über das Marketing hinaus bieten NFTs eine Blockchain-basierte Lösung zur Gewährleistung von Authentizität und Transparenz, was der Beziehung zwischen Marke und Verbraucher eine neue Dimension verleiht. Aus diesen Gründen machen sich grosse Marken NFTs zunehmend für ihre Marketingstrategien zunutze. Durch die Herausgabe von digitalen Sammlerstücken in limitierter Auflage und exklusiven Token schaffen Marken ein Gefühl der Verknappung und Exklusivität und steigern so die Nachfrage bei ihrem Publikum.
Die NFT-Kollektion der FIFA
Die ersten 100 NFTs der Kollektion vom 15. Dezember waren innerhalb von 3 Stunden ausverkauft. Die NFTs bieten Fans die Chance, sich Tickets für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2026 zu sichern. Eine weitere Runde von 900 digitalen Sammelobjekten veröffentlichte FIFA am 19. Dezember über das Polygon-Netzwerk via OpenSea. Die NFTs zeigen Fussballgegenstände und denkwürdige Momente des Turniers.
Die NFTs werden auf der FIFA+ Collect-Plattform, die auf Algorand basiert, erhältlich sein. Seit ihrem Start im September 2022 hat sich die Plattform beachtlich entwickelt. Bisher gab es 11 NFT-Ausgaben und über 909'000 digitale Sammlerstücke. Die Plattform generierte ein Handelsvolumen von insgesamt 2.4 Millionen US-Dollar.
"Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit Modex diese transformative Reise anzutreten und die FIFA+ Collect-Plattform zu neuen Höhen zu führen. Seit dem Start erfreut sich die Plattform weltweit grosser Beliebtheit und Fans aus allen Ländern haben nun die Möglichkeit, ein Stück Fussballgeschichte zu besitzen." - FIFA Chief Business Officer, Romy Gai
Die Sicht der FIFA auf den NFT-Raum
Die FIFA habe eine Veränderung in der Wahrnehmung der Fussballfans festgestellt. Nach Angaben der Organisation suchen die Fussballbegeisterten nach neuen Wegen des Engagements. Ihr Marktplatz soll als erschwinglicher und inklusiver Handelsplatz für digitale Sammlerstücke positioniert werden. Fussballfans hätten hier die Möglichkeit, ein Stück der Weltmeisterschaft zu ersteigern.
Derzeit verfügt die Plattform noch nicht über einen sekundären Marktplatz, doch nach Angaben der FIFA sind Pläne für dessen Einführung im Gange. Neben der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft bietet die Plattform auch digitale Sammlerstücke, die denkwürdige Momente der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft zeigen. Die FIFA hatte auch die Kryptobörse Crypto.com als Sponsor für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar 2022 gewonnen.