Bitcoin Suisse Vault, eine Tochtergesellschaft von Bitcoin Suisse die institutionelle Lösungen zur Verwahrung von Krypto-Assets anbietet, konnte kürzlich erfolgreich drei externe Prüfverfahren abschliessen.
Verwahrung von über 1 Mrd. USD an Krypto Assets
Bitcoin Suisse teilt in einer Presseerklärung mit, dass Bitcoin Suisse Vault, eine institutionelle Lösung für die Verwahrung von Krypto-Assets, erfolgreich eine Reihe von unabhängigen Audits, einschließlich der Berichterstattung nach ISAE 3402, erfolgreich abgeschlossen hat. Der Bitcoin Suisse Vault verwahrt Krypto-Assets im Wert von über 1 Milliarde US-Dollar in einer sicheren, vollständig redundanten "Cold Storage" Lösung. Die Verwahrung von Krypto-Werten setzt vorallem im institutionellen Bereich umfassende Sicherheitskonzepte voraus.
Drei Prüfverfahren für Custody-Lösung erfolgreich abgeschlossen
Der Bitcoin Suisse Vault ist die proprietäre Custody-Lösung für Krypto-Werte der Bitcoin Suisse Group. Im Rahmen des kontinuierlichen Engagements für Qualität und Sicherheit wurde die Technologie und die Prozesse der Bitcoin Suisse Vault Lösung von drei Wirtschaftsprüfungs- und Technologieunternehmen geprüft.
So wurde ein SAE 3402 Typ 1 Audit, das die Schlüsselgenerierung und -verwaltung, den Transaktions- und Autorisierungsfluss prüft von PWC durchgeführt. Ein zusätzlicher ISAE 3402 Typ 2 Bericht wurde von Grant Thornton herausgegeben und deckt die wichtigsten Managementprozesse ab. Schlussendlich wurde ein Code review von Zühlke durchgeführt.
Dienstleistungen im institutionellen Bereich werden ausgebaut
Diese jüngste Runde von Audits für den Bitcoin Suisse Vault findet statt, da das Unternehmen sein Dienstleistungsangebot im institutionellen Bereich weiter ausbaut. Bitcoin Suisse hat im vergangenen Monat mit der Amun AG eine Partnerschaft zur Bereitstellung von Krypto-Asset-Storage für das Amun Bitcoin Suisse BTC/ETH Exchange-Traded Product abgeschlossen - das erste ETP mit Schweizer Krypto-Verwahrung, das an der SIX Swiss Exchange gehandelt wird.
Auch im Bereich Zahlungsdienstleistungen aktiv
Erst kürzlich wurde eine Partnerschaft mit Worldline, dem europäischen Marktführer im Bereich Zahlungs- und Transaktionsdienstleistungen bekannt gegeben. So wurde eine Absichtserklärung für eine Partnerschaft unterzeichnet, um Schweizer Händlern und Verbrauchern Krypto-Währungs Zahlungsdienstleistungen sowohl im Geschäft, als auch in Webshops anzubieten. Die Zusammenarbeit wird die bestehende landesweite Zahlungsinfrastruktur von SIX Payment Services, die seit Ende 2018 Teil von Worldline ist, sowie die Kryptowährungsexpertise und -erfahrung von Bitcoin Suisse nutzen, um Zahlungen mit Kryptowährungen in einer Vielzahl von Unternehmen und Branchen zu realisieren.
Crypto Valley treibt Krypto Sektor voran
Mit über 800 Unternehmen, die derzeit Lösungen entwickeln, oder Dienstleistungen für Krypto- und Blockchain Unternehmen anbieten, hat sich das Schweizer Crypto Valley bereits zu einem bekannten Standort für zukunftsweisende Innovationen im Raum entwickelt.